Automatisches Scrollen Plugin

• Hallo Leute,
    ich bin noch relativ neu bei WordPress und habe mal eine Frage zum Scrolling-Verhalten, das man auf erstellen Websiten implementieren kann.
    Ich würde die Website gerne so aufbauen, dass bei einer einmaligen Scroll-Funktion (also einmalige Gestenausführung auf dem Touchpad mit 2-Fingern) die Website um eine bestimmte Längeneinheit nach unten scrollt. Also soll das Scrolling nicht fließend sein und sozusagen an einem Übergang auf einer Seite stehenbleiben, sondern sauber an der nächsten Einheit (z.B. Servicevorstellung nach vorherigem Willkommensbildschirm) stehenbleiben.
    Gibt es eine Möglichkeit, das bei Wordpress zu implementieren? Ich bin wie gesagt noch ein ziemlicher Laie und beschäftige mich erst seit 3 Tagen mit Wordpress.

Vielen Dank für eure Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich vermute mal, du meinst so etwas in der Art?

http://www.thepetedesign.com/demos/onepage_scroll_demo.html

http://alvarotrigo.com/fullPage/

Beide Plugins kannst du kostenlos verwenden. Es sind allerdings keine Wordpress-Plugins, sondern jQuery-Plugins. Das heißt, du müsstest dein Theme entsprechend umbauen.

Alternativ gibt es auch folgendes Wordpress-Theme vom Anbieter des zweiten Plugins oben:

http://wordpress.framework-y.com/fullpage/

Das ist allerdings ein Premium-Theme, also nicht kostenlos. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es auch kostenlose Themes mit dieser Funktionalität gibt. Vielleicht hat jemand anders noch einen Tipp, falls das Premium-Theme oder die DIY-Lösung nichts für dich ist.

• Ja, das ist genau die Funktionalität, nach der ich suche.
    Schade, dass das Wordpress-Plugin was kostet. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich an die jQuery-Plugins herantrauen sollte. Immerhin befasse ich mich nach drei Tagen Wordpress immer noch eher mit der Grundfunktionalität.. Schätzt du es als schwierig ein, sich dort hineinzuarbeiten?

Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe!

• Schade, dass das Wordpress-Plugin was kostet.

Naja, ich sags mal so: Das kostet rgendwas um die 60 Euro, wenn ich das richtig gesehen habe. Dafür bekommst du eine weitestgehend fertige Website mit deiner gewünschten Funktionalität inklusive Support. Wenn du als Laie/Anfänger versuchst, das nur annähernnd so hinzubekommen, bist du bestimmt eine dreitstellige Anzahl an Stunden damit beschäftigt. Der Vorteil von letzterem ist natürlich, dass du dabei (zwangläufig) auch richtig etwas lernen wirst. Es kommt halt darauf an, ob du es lernen willst oder möglichst schnell eine schicke, fertige Seiten haben willst.

Btw., es ist ein "Theme", kein "Plugin" (das ist ein Unterschied).

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich an die jQuery-Plugins herantrauen sollte. Immerhin befasse ich mich nach drei Tagen Wordpress immer noch eher mit der Grundfunktionalität.. Schätzt du es als schwierig ein, sich dort hineinzuarbeiten?

Drei Tage Wordpress oder drei Tage Webseiten im allgemeinen?
    Wie gesagt, es hängt davon ab, ob du es lernen willst oder nur das Ergebnis zählt.

Vielen Dank schon einmal für deine Hilfe!

Gerne :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!