Hallo zusammen,
meine Website wächst und gedeiht durch eifriges googeln und probieren, aber irgendwie will es diesmal nicht so recht klappen.
Ich habe im CSS durch ".page .navbar-custom{background: rgba(9,4,5,0) !important;}" wunderbar die graue Leiste hinter der navbar entfernt, sodass der Header wie auf der Startseite aussieht. Leider fehlen mir noch 2 Details, um es wirklich gut aussehen zu lassen:
1. Bei den Seiten Warenkorb und Kasse würde ich gerne die graue Leiste beibehalten
(bei den Shop-Seiten habe ich es durch ".woocommerce-page .page-header-module.module { display: none;}" geschafft, Warenkorb und Kasse weigern sich leider standhaft!)
2. Bei allen anderen Seiten außer Shop, Warenkorb und Kasse würde ich die graue Leiste gerne wieder erscheinen lassen, wenn man runterscrollt (so wie auf der Startseite)
Über jedwede Hilfestellung wäre ich äußerst dankbar!
Achja: Meine Website: http://www.atelier-poet.com
Liebe Grüße
Miriam
Background der Navbar gezielt verändern
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hallo Miriam,
das ist ein bisschen kniffelig.
Also generell würde ich erstmal das "!important" rausnehmen. Wenn ich das richtig sehe, hat das in dem Fall eigentlich keinen Vorteil und erschwert nur das jeweilige Überschreiben.
Warum hast du es denn überhaupt auf !important gesetzt? Wenn ich es rausnehme funktioniert hier trotzdem alles korrekt (schient zumindest erstmal so).Zu Punkt 1)
Du kannst die einzelnen Seite über die Body-Class ansprechen. Beim Warenkorb ist das "woocommerce-cart".
Die Klassendefintion wäre also:.woocommerce-cart .navbar-custom {
background-color: rgba(10, 10, 10, 0.9)
}Für die Seite "Kasse" müsste es "woocommerce-checkout" sein (kann ich bei dir gerade nicht prüfen, weil man keine Produkte in den Warenkorb legen kann).
Aber vermutlich müsste es folgendermaßen funktionieren:.woocommerce-checkout .navbar-custom {
background-color: rgba(10, 10, 10, 0.9)
}Zu Punkt 2)
Das ist leider nicht so einfach machbar. Das ein/ausblenden ist nicht direkt über CSS gelöst, sondern über Javascript. Das heißt, man müsste die entsprechende Funktion in den Javascript Dateien suchen und umschreiben (oder eine zweite FUnktion für die Unterseiten ergänzen). Das dürfte nicht so wahnsinnig kompliziert sein, kann ich aber so nicht wirklich simulieren...Ich hoffe, es hilft dir trotzdem ein bisschen.
Viele Grüße,
Daniel -
Hi Daniel,
der erste Schritt hat schon mal wunderbar funktioniert, hat alles geklappt.
Vielen vielen Dank dafür.
Das mit dem Java schau ich mal, vielleicht kann ich da was googeln :-) Aber ist schonmal gut, wenn man überhaupt weiß wonach.
Ich hab noch ein kleines Problem entdeckt:
Ich habe das Submenü (also da wo bein Shop die Halsbänder und Leinen als Vorschaubild erscheinen) etwas nach links gerückt.
Der Schatten wenn man draufklickt ist aber immer noch am alten Platz und ich weiß nicht wie ich ihn im css anspreche.
Liebe Grüße
Miriam -
Sehr gern.
Das mit dem Javascript ist ansich auch keine große Sache, aber man muss halt mal in den Dateien nach der Funktion suchen und die dann entsprechend anpassen.
Zum Submenü:
Ich weiß gerade nicht genau, wie du es nach links gerückt hast. Aber ich vermute mal, hiermit:
.sub-menu .menu-item {
left: 20px !important;
position: relative;
}
Das passt von der Hierarchie nicht, weil du damit auch das Overlay (also das weiße halbstransparente, was erscheint, wenn man mit der Maus darüber geht) mit einrückst.
Nimm mal die left: 20px !important oben wieder raus und ergänz mal folgende Klassendefinition:
.navbar-custom .sub-menu > li > a, .navbar-custom .children > li > a {
padding-left: 38px;}
Die rückt nur Bild und Text ein und lässt den Menüpunkt ansich an seiner ursprünglichen Position. Die 38px musst du ggf. noch ein bisschen "feintunen", bis es mittig ist.
-
Ich kann es nicht anders sagen, du bist mein Held :-)
Weißt du wie im Javascript die Funktion ungefähr heißen könnte? -
Das ist leider schwer zu sagen, weil man sich in Javascript die Funktionsnamen frei ausdenken kann/darf.
Wahrscheinlich findest du die entsprechende Funktion in einer der js-Dateien im Theme Verzeichnis. Im grunde lässt sich auch die Funktion selbst auf unterschiedliche Wege umsetzen, so dass ich nicht ganz genau weiß, wie die aussehen müsste/könnte. Aber vermutlich enthält sie irgendwas mit "offset", „navbar-transparent“ und wahrscheinlich „addClass“ und „removeclass“.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!