Alle Links in Beiträgen ändern

• Hallo,

ich habe sehr viele Beiträge mit Links von Youtube, diesen Links möchte ich nun ?rel=0 anhängen, damit keine Vorschau am Ende des Videos angezeigt wird.

Wie bekomme ich das hin? PlugIn?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wie sind die Links in die Beiträge gekommen? Händisch eingebunden, jeweils beim Erstellen oder Überarbeiten des Beitrags? – Und jetzt – „gewachsene Strukturen“ – sind es einfach viele und es wäre ganz schön viel Arbeit, jeden Beitrag einzeln zu öffnen, zu gucken, ob da ein Link ist – und wo – und den gegebenenfalls zu ändern?
    Nur, um sicher zu sein, dass ich dich richtig verstehe.

Ja, da könnte dir ein PlugIn helfen. Eines, mit dem du deine Datenbank durchsuchen und gezielt Einträge ändern kannst. Normalerweise werden die für Änderungen der Domain empfohlen …
    Schau dir mal WP Migrate DB an oder Better Search Replace.

Gruß
    helix

• Die Links kommen über ein PlugIn direkt von Youtube und es sind ca. 70.000. Also jeden Link per Hand zu ändern würde Jahre dauern.

Search Replace PlugIns hatte ich mir schon angeschaut, damit kann ich nur Text ersetzen aber nicht dem Link anhängen.

• Dann bitte Butter bei die Fische: Welches PlugIn? – damit man gucken kann, was das macht …

Wenn du deine Youtube-Links über ein PlugIn einbinden lässt, ist das eine Fragestellung, die nicht nur Beiträge betrifft, wo die Links bereits drin sind, sondern auch künftige Beiträge – oder?

Gegebenenfalls wäre dann sinnvoll, nach einem anderen PlugIn zu suchen oder den PlugIn-Autor um eine Erweiterung zu bitten oderoderoder.

Man kann dir schlecht Tipps geben, wenn deine Infos nur so bröckchenweise kommen.

Gruß
    helix

• Bitte zurück auf Los! gehen.
    Wenn ich die Dokumentation richtig lese und verstehe, sollte dir helfen, unter „Embed Options“ das Häkchen bei „Show related videos“ rauszunehmen.

Ich bin nicht 100% sicher, sehe nur bzw. vor allem, dass das PlugIn wirklich viele Einstellungsmöglichkeiten bietet, da sollte eigentlich zu machen sein, was du suchst.

Gruß
    helix

• Das mit den Haken funktioniert nicht. Ich habe schon alle Möglichkeiten durchgespielt. Liegt wahrscheinlich daran das das PlugIn nicht auf dem neusten Stand ist.

Eigentlich brauche ich doch nur ein PlugIn welches alle Links aus den Beiträgen nimmt und einfach mit "?rel=0" ergänzt. Bin schon fleißig am suchen werde aber nicht fündig

• Die Links stehen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der Datenbank und würden sich dort mit einem entsprechenden PlugIn ändern lassen. Das betrifft allerdings nur existierende Beiträge, nicht: zukünftige Beiträge.
    Aber diese Möglichkeit hast du ja schon für dich ausgeschlossen.

Für künftige Beiträge bleiben dir vier Lösungen:
    * du einigst dich doch noch mit deinem PlugIn und seinen Einstellungsmöglichkeiten.
    * du nimmst Kontakt zum PlugIn-Autor auf
    * du suchst dir ein anderes PlugIn
    * du bindest deine Videos händisch ein

Gruß
    helix

• so das PlugIn habe ich bearbeitet und jetzt funktioniert es mit zukünftigen Beiträgen.

Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung für die alten Beiträge. Es muss ja nur das Attribut "?rel=0" hinter die Links gesetzt werden. Nur wie? Wer kann helfen?

• Na guck. Das ist doch ein erster Schritt in eine vernünftige Richtung.

Jetzt durchforstest du bitte ein weiteres Mal deine Einstellmöglichkeiten in dem PlugIn, ob sich irgendwo eine Option versteckt, dass du so eine Einstellungsänderung auch auf vorhandene Beiträge anwenden kannst, d.h. dass das PlugIn damit dann „von sich aus“ die ganzen Beiträge ändert und neu speichert.
    Ich fürchte / vermute, du wirst dort nicht fündig werden. Bitte trotzdem nochmal genau gucken, denn das wäre natürlich die einfachste Lösung.

Technisch sieht mir das ganze so aus, dass das PlugIn Beiträge (eines eigenen Custom Post Types) generiert. Die Beiträge sind als solche – als ganzes – dann in der Datenbank gespeichert.
    Und da kommst du eben – wenn du nicht über das PlugIn die vorhandenen Beiträge nochmal alle erneuern kannst – über Suchen & Ersetzen bzw. in dem Fall: Suchen & Ergänzen in der Datenbank dran.

Finden wirst du die Links mit vielen Tools. Die Youtube-Adressierung ist ja eindeutig.
    Dann hast du allerdings das Problem, dass jeder Link anders ist und du nach der Angabe des Linkziels deine rel-Angabe einfügen willst.
    Du brauchst also im Prinzip ein Tool, mit dem du nach * suchen und entsprechend ersetzen / ergänzen kannst.

Du kannst dir dafür auf jeden Fall auch mal deine Datenbank als sql-Datei exportieren und in einem Editor deiner Wahl reingucken. Wenn die Beiträge und ihre Links nicht als serialized Data abgelegt sind, kannst du dieses Suchen & Ergänzen auch im Editorprogramm deiner Wahl vornehmen. Dort findest du vielleicht schneller die benötigten komfortablen Optionen als in einem PlugIn … (mit serialized Data geht es natürlich im Prinzip auch – die Anzahl der Zeichen, um die sich der String erhöht, ist ja bekannt …)

Um round about 70.000 Beiträge fehlerfrei zu ändern, wirst du sicherlich den einen oder anderen Testlauf brauchen.

Gruß
    helix

• Vielen Dank.

Ich habe die sql - Datei exportiert die Links problemlos mit einem Editor geändert und wieder importiert. Auf diese einfache Lösung wäre ich nie gekommen, da ich mich zu sehr auf PlugIns versteift hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!