Zeilenabstand in Aufzählungen

• Hallo liebe Foristen,

vermutlich stelle ich jetzt eine Frage die bereits unzählige Male beantwortet worden ist. Dann nehme ich auch gerne den Verweis auf einen Link an.
    Ich versuche grade auf unserem Blog bei Aufzählungen den Zeilenabstand zu verringern.
    Die Aufzählungen sind wie folgt in HTML geschrieben:

[COLOR=#ff0000]<span style="text-decoration:underline;">Überschrift</span>
    <ul>
    <li style="margin:0;">XXXXXXXXXXXXXXXXX </li>
    </ul>[/COLOR]

Nun ist der Abstand aber zwischen den Zeilen augenscheinlich 1.5pt. Dies war im regulären Text auch so. Dort habe ich das mit dieser Zeile korrigieren können:

[COLOR=#ff0000]<p style="line-height:1.2;">Text abc</p>[/COLOR]

In den Aufzählungen hilft mir das allerdings nicht weiter.

Vermutlich ist die Frage banal, aber ich habe leider bis dato so gar keine Erfahrung in HTML. Die CSS Lösungen, die ich im Internet gefunden habe, helfen mir leider nicht weiter.
    Dazu muss ich sagen, dass es alles über den "free" Tarif direkt über die WordPress Seite läuft. Von dem her gehen Plugins auch nicht (wenn ich das bisher richtig verstanden habe).

Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir helfen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Malte

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Abstand zwischen li also Listenpunkte wird mit margin gemacht,
    das steht bei dir auf 0 daher ist kein Abstand da.

margin: 1em 0;
    probier das mal

• Zitat von Bitpalast

Aha. Also nicht den Zeilenabstand, sondern den Abstand zwischen den <li> Tags.

es kann anhand der Frage beides sein :-)
    es kann der Abstand zwischen den Listenpunkten gemeint sein,
    es kann der Zeilenabstand von Text in einem Listenpunkt gemeint sein => aber selbst dort könnte "margin oder vielleicht sogar padding" dreinpfuschen,
    ohne Link zum Geschehen ist das für uns alle reinste Spekulation

#########

unabhängig, dass "diefahrkarte" bei wordpress.com das Blog hat, sonst wäre nicht die Rede von einem " "free" Tarif direkt über die WordPress Seite";-)

• Erstmal danke für die schnelle Hilfe. Tatsächlich war der Abstand zwischen den Zeilen gesucht und nicht der Abstand des Textes zu den Punkten.
    Es hat jetzt auch einwandfrei geklappt. 8)
    Aaaallerdings habe ich da auch noch einer weitere Frage. Zum einfacheren Verständnis (ich lerne ja dazu) hänge ich mal ein Bild an von dem was ich meine.
    Es geht mir um den Abstand zwischen der Zeile *Tipps und der Auflistung. Dieser soll auf ein normales Maß reduziert werden.

So sieht das momentan in HTML aus:

<span style="text-decoration:underline;">∗ Tipps:</span>
    <ul style="line-height:100%">
    <li>hallo wie gehts </li>
    <li>es ist schön hier </li>
    <li>das wetter ist toll </li>
    </ul>

#############
    [COLOR=#333333]unabhängig, dass "diefahrkarte" bei wordpress.com das Blog hat, sonst wäre nicht die Rede von einem " "free" Tarif direkt über die WordPress Seite"[/COLOR]:wink:

--> Die Aussage will sich mir einfach nicht erschließen. :-D

Vielen Dank an euch :-)

• Es geht mir um den Abstand zwischen der Zeile *Tipps und der Auflistung. Dieser soll auf ein normales Maß reduziert werden.

<ul> ist ein blockbildendes Element. Die Standarddarstellung der Browser ist, dem Element oben und unten einen Abstand nach außen (margin) zu verpassen. Also margin-top kleiner machen oder auf Null stellen.

[COLOR=#333333]unabhängig, dass "diefahrkarte" bei wordpress.com das Blog hat, sonst wäre nicht die Rede von einem " "free" Tarif direkt über die WordPress Seite"[/COLOR]:wink:

--> Die Aussage will sich mir einfach nicht erschließen. :-D

In diesem Forum geht es um selbstgehostete WordPress-Installation.
    Bei Problemen, die sich auf der Plattform wordpress.com ergeben (können), können wir meistens nicht weiterhelfen. Es gibt dort und dafür ein eigenes Forum.

Gruß
    helix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!