Zeilenabstand in Aufzählungen

• Hallo liebe Foristen,

vermutlich stelle ich jetzt eine Frage die bereits unzählige Male beantwortet worden ist. Dann nehme ich auch gerne den Verweis auf einen Link an.
    Ich versuche grade auf unserem Blog bei Aufzählungen den Zeilenabstand zu verringern.
    Die Aufzählungen sind wie folgt in HTML geschrieben:

[COLOR=#ff0000]<span style="text-decoration:underline;">Überschrift</span>
    <ul>
    <li style="margin:0;">XXXXXXXXXXXXXXXXX </li>
    </ul>[/COLOR]

Nun ist der Abstand aber zwischen den Zeilen augenscheinlich 1.5pt. Dies war im regulären Text auch so. Dort habe ich das mit dieser Zeile korrigieren können:

[COLOR=#ff0000]<p style="line-height:1.2;">Text abc</p>[/COLOR]

In den Aufzählungen hilft mir das allerdings nicht weiter.

Vermutlich ist die Frage banal, aber ich habe leider bis dato so gar keine Erfahrung in HTML. Die CSS Lösungen, die ich im Internet gefunden habe, helfen mir leider nicht weiter.
    Dazu muss ich sagen, dass es alles über den "free" Tarif direkt über die WordPress Seite läuft. Von dem her gehen Plugins auch nicht (wenn ich das bisher richtig verstanden habe).

Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir helfen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße

Malte

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Abstand zwischen li also Listenpunkte wird mit margin gemacht,
    das steht bei dir auf 0 daher ist kein Abstand da.

margin: 1em 0;
    probier das mal

• Zitat von Bitpalast

Aha. Also nicht den Zeilenabstand, sondern den Abstand zwischen den <li> Tags.

es kann anhand der Frage beides sein :-)