Neuinstallation ohne Datenverlust

• Hallo,

bei einem Kunden hat sich irgendein Schadcode eingefunden. Seine Website wird praktisch im Tagesrhytmus vom Provider gesperrt.
    Die Analyse des Providers findet Schadcode in unzähligen WP-Dateien. Jedesmal wenn man eine davon mit einer neuen (sauberern) überschreibt, dauert es nur Sekunden bis sie wieder infiziert wird. Selbst das komplette löschen der Dateien schafft keine Abhilfe.
    Das bedeutet das ich praktisch alle Files reparieren möchte, was monatelange Arbeit mit sich bringen könnte.

Meine Lösungsidee: Ein Datenbank Backup und die Website löschen. Dann ein frisches WP hochladen, Theme installieren und wieder an die DB koppeln, dann das Backup in die DB einpflegen. Damit keine Inhalte verloren gehen.

Jetzt ist die Frage: Welche Dateien sind essenziell wichtig für die wiederherstellung aller Konfigurationen? Also damit der Kunde das System genau so wiederfindet wie er es verlassen hat, ohne das ich die Einstellungen alle neu machen müsste. Bisher hab ich die WP-Config.php und die WP-Settings.php gesichert. Gibt es noch einen Ort (ausser der DB) in der WP Einstellungen speichert?

Grüße
    BS

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn Du das alles nicht weißt, bist Du einfach der/die falsche Mann/Frau für den Job, gib ihn ab an jemand der ausreichend Ahnung davon hat, alles andere ist mindestens unseriös…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!