Zweites Menü NUR auf bestimmten Seiten

• Hallo liebe WordPress'ler :)

Ich baue z.Z. einen Onlineshop, mit Wordpress in Kombination mit Woocommerce, auf.
    Auf meiner Hauptseite habe ich mein Hauptmenü "Herren" "Damen" und "Sale" sehr gerne hätte ich, wenn ein Kunde z.B. auf Herren klickt dass dieser auf die Herrenseite weitergeleitet wird UND dass dann ein zweites Menü (unter dem Hauptmenü) erscheint mit den jeweiligen Kategorien (Schuhe, Jacken etc).

Um es kurz zu erklären ich möchte ein Menü haben wie es Zalando z.B. hat.

Leider habe ich sehr sehr wenig Codingerfahrung weshalb ich hoffe dass es eine einfache Lösung gibt.
    Ich könnte mir vorstellen dass es mit der "if" Funktion klappen könnte also: if Seite xy offen ist öffne das "Submenu" (oder zweites Menü) ist es so möglich? Falls ja wie würden die genauen Befehlen heissen? Wo müsste ich diese einfügen? Oder liege ich komplett falsch? Vielleicht gibt es ein Plugin?
    Das "UberMenu" habe ich bereits, ist aber leider nicht, so wie ich es haben möchte, umsetzbar :(

Ich hoffe sehr dass mir jemand von euch helfen kann.

Ps ich habe den ganzen Text aufm Handy geschrieben, für etwaige Rechtschreibfehler entschuldige ich mich :)

Gruß mrwhite

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wenn ich auf Herren klicke,
    dann brauch ich dieses Herren-Menu ja nicht nur in der Haupt-Produkttaxonomie Herren, sondern auch
    bei all dessen Produkt-Einzelseiten und
    auf all den Terms (Unterkats) von Herren und
    deren Einzel-Produktdarstellungen

genauso bei Damen oder Kinder

und dann magst du dies alles noch "gesplittet" haben?
    und ein anderes Menu soll dann "verschwinden" => so wie bei Zalando => oder doch anders?

1.dazu brauchts wirklich CodingKenntnisse (Abfragen der Taxonomie ihren Terms und deren Children und ob singular oder nicht und dann noch welches Menu beim CheckOut)
    und es braucht

2. CSS Kenntnisse, sonst hast du Menu nie horizontal mit Mega-Menu Darstellung und nicht dort wo du es haben magst....

D.h. so ein Menu ist nicht einfach, es gibt keine einfache Lösung => das mag auch der Grund sein wieso man so eine Menuführung selten sieht, außer bei sehr großen Anbietern wie zb den von dir erwähnten :-)

3. die abgespeckte Variante wäre, das Menu per CSS komplett horizontal zu machen, also weg vom DropDown
    zumindest bei Bildschirmgrößen ab zb 1100px (wäre zu testen, kommt ja auf die Menge der Unterkats(Terms) an und deren Wortlänge.

wenn du nach "css3 navigation horizontal" suchst findest du viele Möglichkeiten das umzusetzen.

• Hallo Monika danke für die Antwort und für das schliessen des Threads (in Kategorie Plugins)

An die einzelnen Produktseiten hatte ich gar nicht gedacht :s da hast du recht gibt viiiel mehr arbeit als ich gedacht habe.

Das Hauptmenü müsste auf jeder Seite bleiben damit man weiss in welcher Kategorie sich befindet (Herren, Damen oder Sale)
    Ich werde mir mal "abgespeckte" Version anschauen danke für den Vorschlag.

Sonst muss ich halt beim normalen Dropdown bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!