Zugriffseinschränkung im Front Bereich

• Hallo zusammen,

ich habe erst ein paar Tage Erfahrung mit WordPress. Daher ist die folgende Frage vielleicht dumm, aber ich finde bisher keine Lösung, die ich ansonsten immer recht schnell gefunden habe.

Ich möchte dem "normalen" Internetbenutzer nicht die Möglichkeit geben alle Seiten meiner Webseite zu sehen, die die Mitglieder einer von mir bestimmten Gruppe zu sehen bekommen. Ich dachte das würde z.B. mit dem "User Role Editor" und einer Logon Seite funktionieren. Aber wie ich nun bemerkt habe, steuert das offenbar nur den Backend Bereich. Die alternative Lösung über Seiten die mit Passwort versehen sind, ist für mich auch nicht praktikabel. Sicherlich gibt es auch hier ein gutes Plugin, aber mir fehlt das richtige englische Stichwort bzw, die Üersicht über die diversen Möglichkeiten. Vielleicht hat jemand von Euch einen guten Ansatz?!

Vielen Dank schon mal

Ulf

PS Die nächsten beiden Herausforderungen sind die grundsätzliche Umstellung meiner Webseiten in einen Zwei- oder Mehrsprachmodus sowie ein nettes Plugin/Widget, dass im nonkommmerziellen Bereich so etwas wie eine Suche/Biete Plattform bereit stellt....das alle snur für den Fall, dass ich gleich eine Rundumantwort erhalten könnte :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Mojn,

Du könntest es ja hiermit versuchen.
    https://wordpress.org/plugins/press-permit-core/

Damit kann man wohl auch direkt beim Erstellen des Inhalt festlegen, welche Gruppe auf diesen zugreifen darf.

Allerdings musst du auch hier dann den jeweiligen Usern der Gruppe von Hand zuordnen, wie ich das an den Screenshoots sehe.

Und es ist auch nur eine Light Version, daher wird es sicher Einschränkungen gegenüber der kostenpflichtigen Pro Version geben.

Edit;
    Was verschiedene Sprachen angeht, da hatte Monika mal ein Plugin auf ihrem Blog empfohlen.
    http://www.texto.de/loco-translate…bersetzen-2179/

Eventuell ist das ja etwas für dich. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (26. August 2015 um 10:42)

• Zitat

Die alternative Lösung über Seiten die mit Passwort versehen sind, ist für mich auch nicht praktikabel.

damit solltest du aber rechnen. denn wie willst du dem System mitteilen, welcher Frontend Besucher alles sehen darf? Die IP Adresse fällt bei den meisten schon mal aus...Ohne Anmeldung im Backend wird es nichts, s. Marcus´s Post.

• Danke gericoach für die Info. Meine Grundidee ist die, dass niemand Seiten sieht, ohne sich anzumelden. Allerdings sollte er sich danach nicht im Backendbereich befinden. Vielleicht bin ich zu naiv, aber wenn ich mir Webseiten ansehe, gibt es doch immer wieder die Aufforderung sich anzumelden, so dass man erst dann eine Stufe weiter kommt und Webseiten angezeigt bekommt, die für die Allgemeinheit nicht sichtbar ist.

Danke schon mal für eine evtl. Ergänzung.

Einmal editiert, zuletzt von uroe (27. August 2015 um 20:49)

• Hallo gericoach,
    ich glaube ich habe es kapiert...die Seiten die nicht gezeigt werden sollen in der Öffentlichkrei auf "Private" setzen und die Zugriffsteuerung läuft dann über die angelogten Profile....sieht zumindest auf den ersten Blick so aus, als wenn das der Ansatz wäre den ich bisher nicht verstanden habe. Was sich vermutlich dadurch nicht steuern lässt ist dann ein mehrstufige Zugriffseinschränkung...d.h. entweder man gehört zum "erlauchten" Kreis und darf "private" Beiträge sehen oder nicht. Lediglich die Art des Zugriffs auf bestimmte Daten (also was man mit ihnen machen darf) lässt sich dann steuern. Korrekt?

LG
    Ulf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!