Hallo Zusammen. Dies ist mein erster Post hier in diesem Forum und ich hoffe auf die Hilfe der Community bei meinem – ehrlich gesagt sehr kuriosem – Problem.
Vielleicht vorab zum besseren Verstehen: Wir sind ein Nachrichtenportal mit Paywall und beliefern mehrere Städte mit Nachrichten. Damit die Redakteure im Backend den Überblick behalten bekommt jede Stadt ihren eigenen Custom Post Type. Um unterschiedliche Rubriken auszugeben, wie zum Beispiel Sport, Kurznachrichten oder Hauptnachrichten bekommen die Custom Post Types Kategorien, damit ich bei der Ausgabe sagen kann: Suche mir einen bestimmten Custom Post Type aus der Datenbank, der die Kategorie XYZ hat.
Nun zu meinem Problem: Vergangenen Donnerstag habe ich das Update 4.3. aufgespielt. Dabei ist wirklich etwas kurioses passiert – also die Seite lief einwandfrei, auch die Artikel inklusive aller Custom Post Types waren weiterhin im Backend sichtbar, aber die Ausgabe der Custom Post Types ist verschwunden. Und dann noch nicht mal komplett sondern nur Partiell, also z.B. alle Hauptnachrichten. Die Sportnachrichten werden weiterhin angezeigt...
Auf jeden Fall war der mega Alarm los und weil ich das Problem nicht sofort ermitteln und somit lösen konnte, musste ich erstmal wieder das komplett Backup vor dem Update auffahren. Dank automatischer SSH Datenbankbackups via Cronjob konnte ich zum Glück relativ gut das richtige Backup wieder herausziehen und neuinstallieren. Das Problem bestand aber trotzdem weiterhin, sodass ich damit ermitteln konnte, dass es wohl irgendwie an der neuen Wordpress Version liegen muss. Also wieder die alte Version aufgespielt und erstmal so belassen. Seitdem geht es auch jetzt erstmal wieder. Aber das kann ja aufgrund von Sicherheitslücken ja nicht die Lösung sein.
Deshalb meine Frage an euch: Wurde mit der neuen Version irgendwelche Query Aufrufe für die Custom Post Types als deprecated eingestuft? Denn ganz verschwunden sind diese nicht, die Aritkel, die nicht ausgegeben wurden waren trotzdem weiterhin per Permalink als Single Article aufrufbar.
Ich danke schon einmal für jeden brauchbaren Kommentar dazu und – ja, zukünftig erstmal lokal updaten und testen bevor man es im Livezustand macht. Lehrgeld muss jeder irgendwie mal zahlen...