Wie kann ich an mehreren Webseiten gleichzeitig arbeiten?

• Hallo!
    Ich bin ein ziemlicher WP Neuling und hätte eine Frage zum Einsatz von WP.

ICh habe WP in ein Unterverzeichnis "X" auf meiner Domain "XY" installiert und arbeite an dieser Seite. Wenn ich nun zur gleichen Zeit an einer anderen Seite "Z" arbeiten möchte, die später auf einer anderen Domain "ZY" laufen soll, wie stelle ich das am besten an?

Jede Seite muss ja ihre eigene Datenbank besitzen. Muss ich dann eine zweite WP Installation machen?
    Meine Domain XY soll nur als Arbeitsdomain fungieren. Die Seiten sollen später auf ihre eigentliche Domain umziehen.

Danke im Voraus für eure Hilfe.:confused:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Jede Seite muss ja ihre eigene Datenbank besitzen. Muss ich dann eine zweite WP Installation machen?

entweder so, oder du realisierst es über eine Multisite.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Aber ich hatte die Multisite so verstanden, dass diese dann nur auf eine einzige Datenbank zugreift. Ich erstelle aber völlig unabhänge Seiten.

Die Multisite wäre sicher besser, da ich hier die gleichen Themes und Plugins für alle Seiten verwenden könnte. Bei mehreren WP installationen muss ich ja immer alle Installtionen aktualisieren und nicht nur eine wie bei Multisite.

Einmal editiert, zuletzt von fotosammler (10. August 2015 um 08:42)

• Aber ich hatte die Multisite so verstanden, dass diese dann nur auf eine einzige Datenbank zugreift.