Wie kann ich an mehreren Webseiten gleichzeitig arbeiten?

• Hallo!
    Ich bin ein ziemlicher WP Neuling und hätte eine Frage zum Einsatz von WP.

ICh habe WP in ein Unterverzeichnis "X" auf meiner Domain "XY" installiert und arbeite an dieser Seite. Wenn ich nun zur gleichen Zeit an einer anderen Seite "Z" arbeiten möchte, die später auf einer anderen Domain "ZY" laufen soll, wie stelle ich das am besten an?

Jede Seite muss ja ihre eigene Datenbank besitzen. Muss ich dann eine zweite WP Installation machen?
    Meine Domain XY soll nur als Arbeitsdomain fungieren. Die Seiten sollen später auf ihre eigentliche Domain umziehen.

Danke im Voraus für eure Hilfe.:confused:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Jede Seite muss ja ihre eigene Datenbank besitzen. Muss ich dann eine zweite WP Installation machen?

entweder so, oder du realisierst es über eine Multisite.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Aber ich hatte die Multisite so verstanden, dass diese dann nur auf eine einzige Datenbank zugreift. Ich erstelle aber völlig unabhänge Seiten.

Die Multisite wäre sicher besser, da ich hier die gleichen Themes und Plugins für alle Seiten verwenden könnte. Bei mehreren WP installationen muss ich ja immer alle Installtionen aktualisieren und nicht nur eine wie bei Multisite.

Einmal editiert, zuletzt von fotosammler (10. August 2015 um 08:42)

• Aber ich hatte die Multisite so verstanden, dass diese dann nur auf eine einzige Datenbank zugreift.

Das ist richtig, dennoch werden die Seiten durch unterschiedliche Präfixe in der Datenbank getrennt.

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Wenn ich die Multisite einrichte und ich habe eine site in Unterordner "Test" erstellt und möchte diese jetzt auf eine andere Domain umziehen. Mache ich dann einfach ein backup mit zb Backwpup, installiere WP auf dem neuen Server und lade das Backup dort hoch? Würde die datenbank dann nicht immer größer werden, je mehr seiten ich erstelle? Hätte die Datenbank auf dem neuen Server dann nicht quasi "verwaiste" Daten? Wäre das kein Problem?

Fragen über Fragen, sry dafür!

• (...)

ICh habe WP in ein Unterverzeichnis "X" auf meiner Domain "XY" installiert und arbeite an dieser Seite. Wenn ich nun zur gleichen Zeit an einer anderen Seite "Z" arbeiten möchte, die später auf einer anderen Domain "ZY" laufen soll, wie stelle ich das am besten an? (...)

Am saubersten und robustesten ganz pragmatisch mit zwei getrennten autarken WP-Installationen, dabei jede mit ihrer eigenen Datenbank - Fertig.

• Ok, du willst einzelne Seiten anschließend noch umziehen?! Dann mach es wie Tubedesigner schon geschrieben hat, mit getrennten Installationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!