Verlinkung auf aktuellste Dokumente eines externes Systems

• Hallo,

ich habe einen Auftrag von einem unserer Kunden bekommen.
    Das Meiste ist schon umgesetzt. Aber ein Nice-To-Have will der Kunde noch:

Es geht um Dokumentenverwaltung mit einem Revisions- bzw. Archivsystem, in dem auch der letzte Bearbeiter des Dokuments und der Freigeber etc. vermerkt ist. Dies soll - da ich für so eine Umsetzung kein Plugin kenne - auf einem externen System passieren, wo man ein entsprechendes Dokumentmanagementsystem führen kann. Auf WordPress selbst soll nur die Verlinkung auf das jeweils aktuelle Dokument angezeigt werden.

Ist so etwas möglich?

Wäre für Antworten dankbar!

Beste Grüße
    Ozan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kurz und knapp: Ja.

Ich kenne zwar nicht die breite Masse an DMS-Systemen (habe nur mit ELO gearbeitet), die bekannten verfügen aber über zahlreiche Konnektoren auf die Du dann Zugriff hast.

Mögl. Vorgehensweise:
    - Plugin für WordPress erstellen, Custom Post Type, nimmt Daten des DMS entgegen
    - Schnittstellen/Konnektoren des DMS prüfen
    - Exportroutine für das DMS erstellen
    - Daten mit WordPress abgleichen (XML-RPC, REST, vorzugsweise ein serialisierter String)

Es müssen zahlreiche Aspekte beachtet werden - insbesondere die Themen Zugriffsrechte, Sicherheit und Validität.

• Danke für Deine Antwort, formateins.

Ich entnehme daraus, dass es keine Standardlösungen gibt und man selber etwas programmieren muss?

• 100%ig garantiert Nein! :)

Wenn Du mehr Details spezifizieren kannst, ist eine präzisere Antwort möglich.

DMS arbeiten grundsätzlich mit Datenbanken - von daher kann man auf dieser Seite immer etwas machen. Die "größeren/bekannteren" Systeme bieten zahlreiche Schnittstellen zu gängigen Enterprise-Lösungen an (bspw. SAP, Sage, Microsoft CRM, Navision, etc.), die vornehmlich dann in die Workflows implementiert werden. Eigene Abfragen können dann - basierend auf der verwendeten Datenbank - selber realisiert werden.

Man muss halt wissen, welches DMS eingesetzt wird, wann im Workflow die benötigte Information vorliegt (komplette Indizierung, Teilindizierung, Verschlagwortung) und welches Dokumentaufkommen gegeben ist. Eine Entscheidung, ob die benötigten Informationen dann per Push oder Pull synchronisiert werden, steht ebenfalls an.

WordPress wird sich die Daten sicherlich nicht ohne Weiteres automatisiert abholen können - da ist dann die Frage nach der Infrastruktur gegeben. Und die sollte nicht in einem öff. Forum erörtert werden. ;)

Knackig wird das ganze eben durch die Revisionierung - pauschal und aus der Hüfte geprochen würde ich sogar eher eine persistente Datenbankverbindung zum DMS in Augenschein nehmen. Dann kann mann die Infos direkt abholen. Problemstellen: Infrastruktur und Sicherheit.

PS: Zu native Windows und native Linux kann ich was sagen - alles, was in Richtung Java/J2EE geht, übersteigt meine Kompetenzen. Da sollte man dann auch einen der richtig teuren J2EE Consultants bemühen... vorzugsweise frisch aus dem Studium - die sind noch nicht so voreingenommen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!