Menuposition in Wordpress Theme anpassen

• Hallo zusammen - ich habe folgendes Problem:
    neue Page erstellt mit Theme blanc. Child Theme erstellt - diverse Dinge nach meinen Wünschen angepasst.
    Letztes und hartnäckigstes Problem: Menuposition Hauptmenü:

http://www.3125.ch/web_et_wp/

Das Menu lässt sich links festmachen und rechts festmachen, aber irgendwie nicht zentriert ausrichten...
    ich habe diverses versucht in der style.css und / oder direkt in der header.php. alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee wo diese Einstellung versteckt sein könnte?

Danke für eure Hilfe.
    Rolf

PHP:
    <dt class="nav-button show-for-small-only"><i class="fa fa-bars fa-fw"></i><?php _e('MENU','blanc'); ?></dt>
    <dd class="menu-wrap" align="center">
    <nav class="clearfix">
    <?php wp_nav_menu( array(
    'theme_location'=> 'navigation',
    'menu_class' => 'no-bullet',
    )); ?>
    </nav>
    </dd>
    </dl><!-- columns -->

CSS:
    /* Navigation menus */
    .nav {
    padding-top: .5rem;
    padding-bottom: .5rem;
    float: center;
    }

.menu-wrap,
    .menu-wrap ul[id^="menu-"]{
    margin-bottom: 0;
    [INDENT]float: center; [/INDENT]
    }

/* Navigation menus */
    .menu-wrap ul[id^="menu-"] {
    font-weight:bold;
    font-size: 1.5rem;
    float: center;
    }
    .menu-wrap ul[id^="menu-"] > .menu-item {
    vertical-align: center;
    float: left;

/* diese Zahl bedeutet Abstand zwischen den Menu Einträgen.... */
    margin-left: 3.5rem;
    }

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Erst ein mal: float: center; gibt es nicht.

Du musst dem Menu-Wrap eine feste max. Breite geben, danach den Abstand links und rechts auf auto setzen:

Code
    .menu-wrap {
      width: 100%;
      margin: 0 auto;
      max-width: 75em;
    }

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• gericoach und maxe: vielen Dank für eure Posts!
    Leider bin ich noch nicht am Ziel :-(

Wenn ich den Code im Stylesheet so einsetze klebt das Menu nun links:

.menu-wrap,

und damit klebt das Menu rechts:
    .menu-wrap {
    }

margin-bottom: 0;

}

Immerhin ist die Navigation nun aber nicht mehr ganz rechts / links am Browserfenster festgemacht, es scheint, dass der Ankerpunkt nun identisch mit dem Headerbild ist.

Gibt es noch eine Möglichkeit um das Menu weiter einzumitten?

Vielen Dank und Grüsse
    Rolf

• spiel ein bisschen mit der max-width rum, dann siehst du die Änderungen. Könntest z.B. ne max-width von 800px (Breite des Sliders) nehmen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• spiel ein bisschen mit der max-width rum, dann siehst du die Änderungen. Könntest z.B. ne max-width von 800px (Breite des Sliders) nehmen.

in meiner Code Variante 1 oder 2? Muss der Eintrag für .menu-wrap separat stehen vom Eintrag für .menu-wrap ul... oder nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!