Navigation zerschossen bei Twentyfifteen Theme

• Hallo in die Runde;

kann man sich echt rot im Kalender ankreuzen, dass ich mich sogar mal mit einer zweiten technischen Frage zu Wort melde, da ich irgendwie nicht weiß wo der Fehler liegen kann.

Meine Anime Seite liegt auf einem Linux Server mit Ubuntu OS (14.04.01 LTS) und das Theme Twenty Fifteen zickt unheimlich herum.
    Das äußert sich dahingehend, das die Menüpunkte vom Benutzerdefinierten Menü die Textinhalte der Seiten mit ausgeben, was für mich eine absolute Merkwürdigkeit darstellt.

Zuerst dachte ich an die Möglichkeiten inkompatible Plugins, oder eventuelle Theme Dateien irgendwie zerschossen.

Also das übliche Verfahren;
    - Plugins alle deaktiviert - Problem bleibt bestehen
    - Theme neu installiert - Problem bleibt bestehen

Ich habe auch schon bei wordpress.org im Forum nachgeschaut, ob so ein Problem da schon bekannt ist, aber scheinbar wohl nicht.

Da blieben jetzt nur noch die zwei Verdächtigen PHP Version (5.5.9-1ubuntu 4.5), oder das MySQL (5.5.41-0).
    Doch bevor ich jetzt Server Neuaufsetz Party veranstalte, hoffe ich, dass jemand noch einen anderen Tipp hat, wie ich dem Problem entgegen treten kann.

Das kuriose an der Geschichte ist, dass ich auf dem Desktop und auf dem Laptop jeweils zwei unterschiedliche xampp mit WP laufen habe und dort keinerlei Probleme mit dem Theme habe.
    Daher auch mein Verdacht das die PHP Version eventuell dazwischen haut.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

wordpress benötigt leider für die Benutzerdefinierten Menü Inhalte unheimviele "max_input_vars".

PHP nach einer Standrard Installation läuft in der Regel nur mit "max_input_vars von 1000" - dies reicht in der Regel nicht aus...

Evtl. liegt hier das Problem

Hoffe, mein raten hilft weiter.

Ralf

Mit offenen Augen träumen

• Danke für die bisherigen Antworten.

PHP läuft laut Aussage meines Bekannten unter Fastcgi.
    Wie ich allerdings feststellen musste, war zwar in der php.ini das Loggen aktiviert, aber kein Pfad angegeben, wo die Logfiles gespeichert werden sollten. Da brauche ich mich eigentlich nie wundern wieso unter var/log nie ein php Error Log auftauchte. ;)

Habe die .ini nun ergänzt in der Hoffnung das nun Logfiles geschrieben werden.
    Dann werde ich auch rausbekommen, was da so schief läuft und werde hier darüber berichten.

Was mich nur wundert ist das die vorherigen Themes immer ohne Probleme liefen.
    Was ist denn am Twentyfifteen anders, als bei den alten Themes?

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• So jetzt habe ich mal im log geschaut und bezüglich php Fehler nur Meldungen mit Bezug auf die plugin.php im wp-includes Ordner gefunden.

Zitat

php-cgi: PHP Warning: call_user_func_array() expects parameter 1 to be a valid callback, function 'my_author_link' not found or invalid function name

Ich habe aber inzwischen herausgefunden, dass das Problem aber das derzeit Aktive Theme betrifft, da habe ich wohl einen Filter für die Funktion zum deaktivieren des Authoren Links nicht ganz sauber hinbekommen. Doch das erklärt leider nicht, wieso das Parent Theme Twentyfifteen nicht funktioniert. Ich hatte es mal kurz aktiviert, doch es scheint auch keinen Fehler zu produzieren. Irgendwie bin ich da mit meinem Latein jetzt am Ende.

• Teste doch mal auf einer lokalen VM deine Seite. Du kannst auch mal testweise den Webserver als mod_php laufen lassen.

Danke für den Tipp, werde ich wohl nicht umhin kommen, das ganze mal so zu versuchen. Irgendwie ist die Sache schon komisch, das die Texte des Seiteninhalt in der Navigation auftauchen.

• ich weiß ich frage nun doof nach, nichts desto trotz

sind das echte statische Seiten?

gugg mal unter Dashboard => Design => Menu rechts oben Optionen hast du dort Beschreibung angeklickt, wenn nicht
    klick es an und schau, ob dann bei einem dieser Menupunkte eine Beschreibung dabeisteht ...

das ist nämlich der einzige Fall wo ich das nachmachen kann...
    wenn eine Kategorie eine Beschreibung hat und ich das anklick, dann kann ich die dort lesen,
    ebenso bei Tags Taxonomien

functions.php
    /**
    * Display descriptions in main navigation.
    *
    * @since Twenty Fifteen 1.0
    *

weil wenn max input vars kracht verschwindet das benutzerdefinierte Menu, zeigte aber bis dato nicht noch mehr an ...

• weil wenn max input vars kracht verschwindet das benutzerdefinierte Menu, zeigte aber bis dato nicht noch mehr an ...

bei einem super provider hatte ich das problem einmal.

hier wurden bis max input vars alles richtig verarbeitet, und dann einfach alles andere abgeschnitten ( beim editoren über den admin). (Fehlermeldung gibt es dann halt auch nicht, da vom system - admin ja so gewünscht :)

max_input_vars = 1000 war ca. 80 menue punkte.

ich hatte nur noch reste vom meune in der datenbank.

Mit offenen Augen träumen

• Monika Du bist die Beste. Daran hat es tatsächlich gelegen. :-D

Mir war das nur nicht aufgefallen, da das Feld mit den Linkbeschreibungen bei mir über die Optionen im Backend ausgeblendet war, daher wurden die Texte unter den Link Details im Backend auch nicht angezeigt.

Und ich mach mir einen Kopf was das sein könnte, dabei war die Lösung doch ganz simple. :oops:

Danke euch allen für die Hilfe und Tipps.

• Zitat von 'Marcus[IS

;601240'] Monika Du bist die Beste. Daran hat es tatsächlich gelegen. :-D

Mir war das nur nicht aufgefallen, da das Feld mit den Linkbeschreibungen bei mir über die Optionen im Backend ausgeblendet war, daher wurden die Texte unter den Link Details im Backend auch nicht angezeigt.

Und ich mach mir einen Kopf was das sein könnte, dabei war die Lösung doch ganz simple. :oops:

Danke euch allen für die Hilfe und Tipps.

gern geschehen :-)

und du hast auf alle Fälle nun funktionierende Error Logs,
    also war das alles doch verdammt gut :mrgreen:

• gern geschehen :-)

und du hast auf alle Fälle nun funktionierende Error Logs,
    also war das alles doch verdammt gut :mrgreen:

Stimmt. Jetzt fällt die Fehlersuche leichter, wenn mal wirklich etwas gravierendes sein sollte. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!