In welchem Verzeichnis hab ich wp abgelegt?

• Hallo zusammen,

es gibt ja wohl keine dummen Fragen. Oder was!
    Ich bin GANZ neu (wie man sieht) und hab den Ehrgeiz, es allein hinzukriegen. Also:
    Hoster gesucht, Domain gesichtert, per Filezilla Datentransfer, sämtliche Passwörter notiert -
    und jetzt soll ich meine Domain ansurfen http://www.example.de slash "name des Verzeichnisses".
    Ich war mir gar nicht bewusst, eines erstellt zu haben.
    Ich hab mir allerdings wg. der Sicherheit ein superkryptisches Präfix für meine Datenbank ausgedacht. Ist mein Verzeichnis jetzt Präfix plus Datenbankname? Oder ist irgendwas automatisch im Hauptverzeichnis (wovon?) gelandet, und wie heißt das?
    Wie aktiviere ich mein erfolgreich transferiertes wp indem ich was ansurfe?
    Ach ja: die FAQ von wp helfen mir nicht und auch diverse Bücher (!) zum Thema sagen jeweils nur, ich soll dann mal lustig Domain plus Verzeichnis ansurfen. Das hilft mir nicht!

Tausend Dank.
    Es kann nur besser werden.
    ;)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Anne.,

du kannst doch per FTP sehen, in welchem Verzeichnis sich die drei WordPress Ordner (wo-admin, wp-content, wp-includes) sowie die ca. 17 WP Dateien befinden! Und in deinem Webaccount siehst du, wohin - also auf welchen Ordner - deine Domain zeigt.

Mit der Angabe example.de und ohne Srceenshot vom FTP oder Webaccount ist nur mit der Glaskugel alleine schlecht zu helfen.

• Inten hab ich mein WordPress-Verzeichnis einfach nur wordpress genannt
    und dann gab es auch mal ein wordpress-test, owncloud usw.
    Aber von außen zeigt eine meiner Domains direkt auf das WordPress, da das WordPress keine "Unterseite" einer anderen Webseite ist.

Man sollte sich auf jeden Fall ein Unterverzeichnis anlegen und die Domain dann darauf zeigen lassen, denn man weiß ja nie, was in Zukunft mit auf diesem Webspace landet.

Zitat

Ach ja: die FAQ von wp helfen mir nicht und auch diverse Bücher (!) zum Thema sagen jeweils nur, ich soll dann mal lustig Domain plus Verzeichnis ansurfen. Das hilft mir nicht!

Aus Sicht des WordPress stimmt es ja, daß du es so inkl. Verzeichnis ansurfen mußt, da es nunmal in dem Unterverzeichnis öffentlich sichtbar ist.
    Das ist halt eine Angelegenheit des Webhosters und ob oder wie man das dort einstellen kann, das ist auch noch bei Jedem anders.

Einmal editiert, zuletzt von himitsu (27. Januar 2015 um 12:18)

• Hallo Gerd-E.,

danke erstmal. Bin leider immer noch nicht schlauer. Wo finde ich mein FTP? Im Client? Ich nutze Filezilla. Ist "das FTP" (also das Protokoll) im oberen Fenster von Filezilla? Bei bestehender Verbindung meint Filezilla, lokales Verzeichnis sei C:/wordpress und als Server ist nur "/" angegeben. Das ist doch kein Verzeichnisname? Meinst Du mit "Webaccount" den Hoster? Ich bin bei Hosteurope. Steht das im Kundenmenü? Wie sehe ich, worauf meine Domain zeigt? Also was genau soll ich jetzt screenshotten?
    Ich bitte um Geduld.

• Hallo Himitsu,
    danke erstmal auch Dir. Wie gesagt, ich hab nie ein Verzeichnis erstellt (oder weiß nicht, daß, was ich getan habe, eben das war.) Was heißt "eine Domain zeigt auf etwas", meine Domain ist bis jetzt nur eine URL die ich nicht erreiche weil ich wp nicht aktiviert kriege, die zeigt mit keinem Finger oder Zaunpfahl nirgendwohin. Ich weiß gar nicht, ob ich das bei Hosteurope machen kann, glaube aber ja, weil die als so wp-freundlich gelten. Das das immer anders ist hab ich bei den tutorials schon gesehn. Danke Dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!