Tooltip über Gallerie Bild fehlerhaft in FF/IE

• Auf einem WordPress Blog kommt in einem handgearbeiteten Theme das jQuery Plugin prettyPhoto zum Einsatz. Das funktioniert ohne Probleme. Einzelbilder und Galeriebilder öffen sich wie gewünscht im Modalfenster.

Die beide anhängenden Bilder zeigen jeweils das gleiche Bild einmal als Einzelbild und einmal als Galleriebild in einem normalen Blogbeitrag (Post). Wie man sehen kann wir der Tooltip, welcher beim Hoover über das Bild erscheint, auf dem Einzelbild korrekt bzw. wie erwartet angezeigt. Auf dem Galeriebild jedoch nicht. Es betrifft die Browser Firefox, Internet Explorer und Safari. Chrome zeigt beide richtig an.

Um einen CSS Konflikt auszuschließen wurden sämtliche CSS Dateien des Themes temporär entfernt. Der Effekt bleibt. Es wurden alle Plugins deaktiviert. Der Effekt bleibt.

Die Anzeige war früher bei den Galeriebildern mit den Einzelbilder identisch. Geändert hat sich das Verhalten mit dem Update von WP 3.5 auf 4.1.

Das prettyPhoto jQuery Script wurde in der neuesten Version eingespielt. Die prettyPhoto CSS Datei wurde temporär entfernt. Beider ohne Erfolg.

Das Script zur Darstellung der Gallery Caption als Tooltip wurde temporär mit der Funktion zur Darstellung der Einzelbild Caption ersetzt. Der Effekt bleibt.

Alle PHP Dateien wurden auf inline CSS durchsucht, die möglicherweise Einfluss auf die Darstellung haben ( grep / sed auf der Console mit diversen Regex ) und alle Fundstellen wurden temporär auskommentiert. Der Effekt bleibt.

Die WP Installation wurde auf 3 verschiedenen Server kopiert (Nginx, Apache 2.2, Apache 2.4). Auf allen 3 Maschinen bleibt der Effekt.

Sämtliche Caches (in WP und serverseitig) sowie Proxys wurden ausgeschaltet. Der Effekt bleibt.

Die Seite wurde mit 6 Endgeräten geprüft. Jeweils mit FF, IE, Safari und Chrome (soweit verfügbar) auf den Betriebssystemen Windows 8, Windows 7, Windows Server 2012 R2, Centos Linux 7, Android 4.4 und Android 4.1. Der Effekt bleibt.

Auf einer frischen WP Installation tritt der Effekt jedoch nicht auf.

Ich habe das Problem jetzt 7 Stunden debugged und mir sind die Ideen ausgegangen. Falls jemand eine Idee hat, das Problem kennt oder etwas sinnvolles beitragen kann, freue ich mich auf Antworten.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Phänomen ist geklärt. Grund ist die Kombination aus gallery_shortcode, der Art wie der Text aus dem <dd> Element auf den Titel eines Ankers angewendet wird und der Tatsache, dass Firebug den Quelltext nicht korrekt wiedergibt. Erst der nochmalige zeilenweise Vergleich der Ausgabe zwischen Chrome und Firefox brachte die erlösende Erkenntnis. Durch Modifikation des jQuery Scripts ist die Darstellung des Tooltips nun auch in FF und IE auf Galeriebildern richtig.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!