E-Mail-Adressen mit ü geht nicht

• Hallo,
    Wordpress verweigert mir die Annahme meiner Mailadresse in meinem Profil, der Umlaut "ü" ist das Problem. Ich hatte ja schon mit dem Namen der Website Probleme, da hat mir ein Bekannter geholfen und das überschrieben, jetzt hänge ich wieder fest mit dem Mail.
    Meine Seite: http://www.tatort-k%c3%bcche.at/
    Mail: karin.sidak@tatort-küche.at
    Diese Mailadresse ist auch bei meinem Hoster eingetragen, zur Zeit habe ich in meinem Wordpress wieder meine alte Mailadresse angegeben, aber nun funktioniert Contact Form nicht....wahrscheinlich wegen der zum Hoster verschiedenen Adresse???
    Kann ich eine Mailadresse mit Umlaut zum laufen bringen...auch als Anfänger ? oder wäre es besser sie über den Hoster ändern zu lassen???

Bitte um humane Erklärung, ich spreche kein HTML!

LG Karin
    http://www.tatort-k%c3%bcche.at/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Versuche mal karin.sidak@xn--tatortkche-geb.at anzugeben

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

• Hallo, ja vielen Dank, das nimmt er! Nur contact form geht immer noch nicht, dachte es liegt daran...
    Hat es irgendeinen Nachteil wenn ich diese Schreibform der Adresse angebe?

• Welche Informationen sind im Kontaktformular hinterlegt? Verwendest Du eine Mail Plugin (z.B. Easy WP SMTP) oder die native (eingebaute) Mail Funktion von Wordpress? Ich würde es mit dem SMTP Plugin versuchen und dort beim Mailserver (das sind die gleichen Angaben wie in Deinem Mailclient, also z.B. Outlook) dann ebenfalls die "Puny-Code" Version der Domain (Codierung für Umlaute, also der Teil nach dem @, den ich gepostet hatte) angeben. Also z.B. mail.xn--tatortkche-geb.at, wenn der Mailserver vom Provider als mail.tatort-küche.at angegeben wurde.

Was die Verwendung von Umlaut Domains angeht sollte man meinen, dass das Thema eigentlich vom Tisch wäre. Leider kommt es immer wieder zu Problemen (wie Du ja soeben feststellen durftest) und es ist nicht ausgeschlossen, dass E-Mails an und von Dritte nicht zugestellt werden. Ärgerlich, lässt sich aber nur dadurch vermeiden, dass alle Provider und Softwarehersteller richtig arbeiten.

WordPress ist "frei" wie in Freiheit es zu nutzen, aber nicht im Sinne von Freibier. Wer also glaubt man bekommt rund um WordPress alles kostenlos, der irrt. Hilfe ist ein Geschenk für das man sich bedankt, dafür gibt es den 'Gefällt mir' Button. Wer das nicht kann und sich selbst nicht zu helfen weiss, muss sich bezahlte Unterstützung suchen.

Einmal editiert, zuletzt von mensmaximus (4. August 2014 um 22:15)

• das heißt ich installiere dieses Mail plugin und gebe dort diese umschriebene Form meiner Adresse...puny code...ein, und dieses plugin übernimmt dann die Mailfunktion von Wordpress? klingt gut, werd ich versuchen, hoffe ich habs richtig verstanden...vielen Dank!!!!

• hoffe ich habs richtig verstanden

100% richtig

• Ergänzend sollte man noch sagen, das generell auf die Verwendung von Umlaut Domains verzichtet werden sollte bzw. die ue Variante in deinem Fall vorzuziehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!