Grundlegende Fragen, Domain Mapping & Themen Installierung

• Hallo liebe Community,

nachdem ich zwar bereits das eine oder andere Erfolgserlebnis beim Einstieg in WordPress verzeichnen konnte, stelle ich nun bzgl. Domain Mapping und Themen-Download fest, daß ich eigentlich keine Ahnung habe… :(

Bisher habe ich stets im Browser gearbeitet. Nun aber ist in diversen Anleitungen ständig die Rede davon, WordPress herunterzuladen und irgendetwas im wp-content zu installieren. Hilfe!

Warum herunterladen? Der Content des bestehenden Blogs muß doch irgendwo auf einem WordPress-Server gespeichert sein? Oder etwa nicht? Wie kann ich darauf zugreifen? Und kann ich die Änderungen dann nicht gleich direkt dort vornehmen??

Lade ich also bspw. Themen von externen Seiten herunter, müßte ich sie dann doch per FTP in den entsprechenden Ordner auf dem WordPress-Server verschieben können und dann weiter über die Maske im Browser arbeiten können? Oder habe ich da schlicht etwas falsch verstanden?

Und hinsichtlich Domain Mapping: Habe es zwar erfolgreich geschafft, einen Blog mit bestehender Domain zu verknüpfen, jedoch hatte das nicht den gewünschten Effekt. Im Grunde habe ich offensichtlich nur eine Weiterleitung veranlaßt. Ziel soll es jedoch sein, den WordPress-Content in die Domain zu laden, so daß die Domain-Adresse sichtbar bleibt und nicht die WordPress-Adresse angezeigt wird.

Nun heißt es in diversen Anleitungen schon wieder: WordPress herunterladen. Irgendwie stehe ich auf der Leitung und bin gerade wirklich frustriert. :roll:

Wer kann sowohl mein Gemüt als auch Sachverständnis etwas erhellen?

Danke! :wink:

Einmal editiert, zuletzt von irgendjemand (19. Juli 2014 um 01:25)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Problem mit dem Domain Mapping hat sich mittlerweile offenbar von selbst gelöst! War wohl ein wenig zu voreilig. Vielleicht benötigte die Umstellung einen Moment. Offen bleiben jedoch noch die restlichen Fragen… Wäre nach wie vor dankbar für eine entsprechende Aufklärung. :roll:

• Der Content des bestehenden Blogs muß doch irgendwo auf einem WordPress-Server gespeichert sein?

Wenn Du bei wordpress.com bist, stimmt es. Wenn es sich um einen selbstgehosteten Blog handelt, dann nicht. Dann brauchst Du ja einen Hoster und Webspace. Auf diesen lädst Du Wordpress hoch. Manche nutzen auch eine 1Klick-Installation vom Hoster direkt, wovon ich aber abrate. Änderungen kannst Du natürlich direkt per FTP auf Deinem Webspace vornehmen.

[COLOR=#333333]Lade ich also bspw. Themen von externen Seiten herunter, müßte ich sie dann doch per FTP in den entsprechenden Ordner auf dem WordPress-Server verschieben können und dann weiter über die Maske im Browser arbeiten können? Oder habe ich da schlicht etwas falsch verstanden?[/COLOR]

Richtig. Ich würde allerdings auch weiterhin per FTP am Theme arbeiten, wenn ich noch Änderungen vornehmen möchte.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Besten Dank für die Antwort! :smile:

Muß leider noch einmal nachfragen: Den Blog angelegt hatte ich direkt bei WordPress.com. Habe dann beim Domain-Provider den Nameserver umbenannt, so daß der Content nun unter der Domain-Adresse angezeigt wird. Der Content selbst müßte ja aber nach wie vor auf dem WordPress-Server liegen. Vielleicht ganz blöde Frage: Aber welche Adresse müßte ich in mein FTP-Programm eingegeben, um auf diesen Content zugreifen zu können? Und gibt es irgendwelche relevanten Gründe, einen Blog selbst zu hosten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!