Scheitere an der Installation

• Hallo liebe Forengemeinde!

Ich habe seit nunmehr 3 Jahren einen Wordpress.com-Blog und dachte, es wäre jetzt vielleicht mal an der Zeit, umzuziehen und auf einen selbstgehosteten Blog umzusteigen. Dachte allerdings nicht, dass das so himmelschreiend kompliziert werden könnte. Wenn man im Netz davon liest, steht immer überall, wie unglaublich einfach und schnell das ginge. Nun ja.

Mein Hoster ist all-inkl. PHP 5.4.26.
    Ich habe eine Datenbank erstellt. Ich habe die wp-config-Datei geändert, den ganzen Kram via FTP auf den Server geladen und wollte nun eigentlich die install.php aufrufen. Aber es geht leider nicht.

Ich hatte zuerst eine blog.worpress.com Seite und habe mir dann vor einiger Zeit, allerdings auch noch via Wordpress.com eine Domain dazugekauft, die ohne das lästige wordpress auskommt. Die will ich jetzt auch mitnehmen, deshalb habe ich eine vorläufige Adresse bekommen, unter der der Blog allerdings auch nicht erreichbar ist.

Gebe ich nun also meine vorläufige URL/wp-admin/install.php ein, erscheint Folgendes:

Not Found

The requested URL /wp-admin/install.php was not found on this server.

Ich habe die config-Datei nochmal überprüft, in der install.php Datei steht auch: WordPress requires that your web server is running PHP. Your server does not have PHP installed, or PHP is turned off. De facto isses ja aber nicht turned off. Eigentlich.

Es tut mir sehr leid, wenns dieses Thema schon tausendmal gab. Ich bin jetzt schon stundenlang in verschiedensten Foren gewesen und habe Themen dazu gelesen, nichts davon hat mir weitergeholfen. So langsam geht's mir ans Nervenkostüm. Deshalb versuche ich nochmal hier zu fragen und wenn das alles nix nützt, lasse ich es vielleicht doch besser sein. o.O

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!