Strato Datenbank Rechte

• Hallo Ihr,

hat jemand auch so ein Prob.:

Datenbank kann nicht ausgewählt werden

Die Verbindung zum Datenbankserver konnte hergestellt werden (Benutzername und Passwort sind also korrekt), die Datenbank db1752258 konnte jedoch nicht ausgewählt werden.

• Bist du sicher, dass die Datenbank existiert?
    • Hat der Benutzer U1752258 die notwendigen Rechte, um die Datenbank db1752258 zu verwenden?
    • Auf einigen Systemen wird dem Datenbanknamen der Benutzername vorangestellt, so dass dieser die Form username_db1752258 hat. Könnte dies das Problem sein?

Wenn du nicht weißt, wie man eine Datenbank einrichtet, solltest du dich an deinen Hoster wenden. Sofern keiner dieser Vorschläge zur Lösung führt, kannst du im WordPress Deutschland Forum deine Fragen stellen.

und konnte es lösen?

Grüsse

ggw

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, ob beim Datenbanknamen Groß-/Kleinschreibung unterschieden wird. Aber bei Strato beginnen die Datanbanken mit einem großen DB. Probier doch mal, ob es mit DB1752258 funktioniert.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Hallo Ingo,
    in der config ist DB großgeschrieben, nur die WP Systemantwort schreibt es klein!
    Danke, aber das wars nicht

ggw

• Bist Du Dir sicher? Hast Du in der richtigen wp-config.php nachgesehen?

Ich habe es gerade mal bei mir getestet. Wordpress gibt bei der Fehlermeldung den Datenbanknamen exakt so aus, wie er in der wp-config.php steht. Warum auch sollte WP da die Groß- in Kleinschreibung ändern.
    Mein Test hat auch ergeben, daß das DB vorne groß geschrieben werden muß, sonst kann die Datenbank nicht ausgewählt werden.

Überprüfe nochmal Deine wp-config.php-Datei.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!