Verzeichnis kann nicht erstellt werden

• Moin!
    Ich habe auf meinem Ubuntu-Linux-Server einen LAMP-Stack installiert und die ehemals aktuelle WP-Version 3.8. am Laufen.
    Ein Update-Versuch schlägt regelmäßig fehl:

Zitat

WordPress Aktualisieren

[COLOR=#444444][FONT=Open Sans]Runterladen der Aktualisierung von [FONT=Consolas]https://downloads.wordpress.org/release/de_DE/wordpress-3.9.1.zip[/FONT]…[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#444444][FONT=Open Sans]Entpacken der aktualisierten Version…[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#444444][FONT=Open Sans]Verzeichnis konnte nicht angelegt werden.[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=#444444][FONT=Open Sans]Die Installation ging schief[/FONT][/COLOR]

Auch ein Ändern der Verzeichnis-Rechte oder ein manuelles Anlegen des Verzeichnisses wp-content/upgrade mit 0777-Rechten hat nix gebracht :(

Mit Ausnahme der wp-config.php und einer weiteren Datei gehören alle Dateien dem Apache-User www-data und der entsprechenden Gruppe www-data.

Könnte mir jemand sagen, wo hier der Hase im Pfeffer liegt?

Ich komme da gerade leider nicht weiter :-(

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was steht in der error.log?

Wie kann ich die erstellen lassen? Ich hab im Codex gesucht und folgendes in die wp-config.php eingefügt:

Die Logdatei wird aber nicht erstellt.

• Stimp. Aber ich war jetzt auf was Wordpress-spezifisches fixiert innerlich...

Loglevel steht auf error, aber es erfolgt kein Eintrag :(

• Hm. Ich hab dem Virtualhost noch folgendes hinzugefügt:

Code
    php_flag log_errors on
    php_value error_reporting 2147483647
    php_value error_log /var/www/blog/phperror.log

Ändert aber nix - die Datei wird nicht mal angelegt, auch die error.log bleibt leer, sowohl die Host-spezifische als auch die globale :(

Any hints?

• Genau dort hab ich nachgeschaut - weder in der host-spezifischen noch in der globalen error.log war irgendetwas zu finden, auch nicht nach Einfügen der PHP-Flags bzw. nach Heraufsetzen des Loglevels für den host (ich habe mehrere NameVirtualHost definiert und aktiviert)

Updates schlagen aber unverändert fehl :(

Die Berechtigungen sehen z.Zt. so aus:

Normalerweise hatte ich die Dateien 0644, die Verzeichnisse 0755 und alle Dateien root:root gesetzt; im Zuge des Versuchs, die Upgrades zu automatisieren kam erst www-data:www-data und dann das versuchsweise 0777 für die Verzeichnisse

• Das müsste man sicher direkt auf der Server anschauen, wo das Problem liegt bzw. wie du deinen Webserver konfiguriert hast. Dafür können etliche Ursache verantwortlich sein.

• Followup: Ein Fall von PEBKAC - ich hab mich am falschen Verzeichnis versucht. Kaum, daß ich das richtige genommen habe ging's problemlos...

Danke an alle Helfer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!