Umzug von Subdomain in dazugehörige Hauptdomain

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Ich grabe diesen Thread einfach nochmal aus.

Habe genau diese oben beschriebene Aufgabe. Aktuell bin ich auf test.meine-domain.de und möchte nun diese Testseite auf die Hauptdomain umschalten. Zur Zeit habe ich einfach einen Umleitung (302) eingestellt. Das hat natürlich den Nebeneffekt, dass der Besucher die Hauptdomain aufsucht und zur Test-Domain weitergeleitet wird.

Wie ist denn das aktuelle Vorgehen? Noch so wie in #17 beschrieben? Oder gibt es ein idiotensicheres Plugin dafür?

EDIT:

Alles korrekt, wobei ich die Einträge in der wp-config.php weglassen würde und diese direkt in der Datenbank-Tabelle wp_options ändern würde.

Das habe ich nicht verstanden. Wie und wo ändert man das aus?

Edited once, last by WordPressure (August 22, 2025 at 9:40 AM).

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Das dort beschriebene manuelle Vorgehen mit den drei Schritten gilt weiterhin, insbesondere wichtig ist der dritte Schritt. Grundsätzliches dazu siehe auch hier in der WordPress Dokumentation.

Viele benutzen als "idiotensichere Lösung" sog. Migrations Plugins wie z.B. den kostenlosen Duplicator (Video dort ansehen, dann versteht man das Prinzip dieses Plugins), die im Verlauf der Installation auf der Zieldomain dann auch automatisch die URLs/Links anpassen.

Wenn Du weiter daran arbeitest, leere auf jeden Fall auch Deinen Browser-Cache, sonst spielen Dir ggf. durch Deine aktuelle Umleitung gespeicherte Weiterleitungen im Cache einen Streich.

Erstelle am besten einen neuen Thread für Deine Fragen.

Edited 4 times, last by b3317133 (August 22, 2025 at 10:46 AM).

• Hallo und recht herzlichen Dank für Deine Antwort.

Ich habe es jetzt halb manuell mit den 3 Schritten durchgeführt. Hat wunderbar funktioniert. Super!

Beim nächsten Mal mache ich einen neuen Thread auf und reaktiviere keinen alten. Auch hier Danke für den Hinweis.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!