• Habe folgendes Problem für das ich bis jetzt keine sinnvolle Lösung gefunden habe:

Ich bin eine Seite am aufbauen, dazu habe ich Wordpress auf unserem Webspace mit Datenbank unter http://www.webspace.com/x/x eingerichtet. Funtioniert soweit alles prima.

Wenn die Seite fertig ist sollte sie aber über eine anderen Domain (http://www.webadresse.com) die ich zur Verfügung gestellt bekomme abrufbar sein. Das Problem ist hier, dass ich zwar ftp Zugang habe zum root der mittels der domaon aufgerufen wird, aber dort keine Datenbank etc. einrichten kann.

Am liebesten wäre mir eine Umleitung mittels Frame, da wurde mir aber abgeraten. Ich möchte mich hier gerne Erkundigen od es andere Möglichkeiten gäbe die zur Lösung des Problems führen könnten.

Eine Frage dazu wäre, kann Wordpress auf einen webspace hochgeladen werden und von dort aus funktionieren und die auf Datenbank von einem anderen webspace zugreifen? Das wäre vielleicht der beste Ansatz, wie müsste man sowas einrichten? Ich bin halt ein ziehmlicher Bastler wenns um Webdesing geht

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke , aber ist das wirklich so einfach?

Wo muss ich das machen in der config Datei?

Und wie finde ich die korrekte Adresse heraus?

• Habe immer noch keine Antwort gefunden

Wie konfiguriere ich Wordpress damit es auf eine externe Datenbank zuzugreifen kann?

• Hi wor,

die Voraussetzung, dass dies funktioniert, ist eine Datenbank, die als externe Datenbank zu nutzen ist.

Du kannst also auf die Datenbank "von außen" zugreifen. Viele Hoster haben sowas, bei manchen kostet eine externe Datenbak etwas dazu.

Die Datenbank wird einfach in die wp-config.php mit DB Name, DB Benutzer, DB Passwort und DB Host eingetragen. Der Host ist eben nicht "localhost" sondern eine "Webadresse".

• Danke für die ausführliche Antwort
    Ich habe bereits eine externe Datenbank, bin mir aber nicht sicher ob der Zugriff funktioniert

Was die Webadresse der externen Datenbank angeht, wie kann ich diese ermitteln?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!