Hab folgendes Problerm: hab 2012 massiv angepasst, auch z.B. die header.php, die Navi usw.
Nun wollte ich ein child theme erstellen, aber eben diese Änderungen wurden nicht berücksichtigt. Wie kann ich vorgehen, dass meine Anpassungen erhalten bleiben, ich aber ein childtheme habe, um Aktualisierungen zu verwenden?
Wie würdet Ihr vorgehen?
wie vorgehen? Theme massiv angepasst, child theme
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Mojn,
wieß jetzt nicht ob ich dich da richtig verstehe.
Childthemes bleiben ja von Updates des Parent unberührt, damit die gemachten Änderungen erhalten bleiben.
Wenn sich also zum Beispiel die header.php im Parent geändert hat, bliebe wohl nur von Hand der Weg die geänderte Datei vom Child mit der im Parent zu vergleichen und ggf. erneut anzupassen.
Ein Automatischer Weg, evt. durch Plugin, oder ähnlichem dafür wäre mir jetzt nicht bekannt.Wenn es dir allerdings um im Backend gemachte Einsterllungen geht, diese werden in der Datenbank hinterlegt.
Ich habe einen Beitrag bei WordPress.org gefunden, der am Ende eine Antwort enthält, welche die Vorgehensweise etwas umschreibt.
http://wordpress.org/support/topic/…g-configuration -
Das Problem ist, dass ich im Parent Theme ne Menge geändert habe. dann hab ich mittels Plugin ein Childtheme erstellen lassen. Dabei wird aber z.B. die Header.php nicht übernommen und somit auch nicht die Änderungen. Frage ist nun: wie stelle ich es an, z.B. die header.php in das childtheme zu integrieren?
-
Ah jetzt verstehe ich.
Welches Plugin verwendest du dafür?
Ich würde es dann mal in meinem Lokalen System ausprobieren.
Vier Augen sehen ja bekannterweise mehr, als zwei. ;) -
Ich benutze Orbisius Child Creator . Danke für Deine Hilfe!
-
Hi gericoach,
Ich habe das Plugin mal ausprobiert und meines Empfinden nach funktioniert es so, wie vom Author auch beschrieben.
Zum Test hatte ich die header.php vom 2012 Parent Theme mit ein paar echo Texten versehen und dann mittels Plugin davon ein Child Theme erstellen lassen.
Die Änderungen in der header.php wurden anstandslos übernommen.
Ich habe dann mal das Plugin genauer angeschaut und die Stelle ermittelt, in der dem Plugin mitgeteilt wird, welche Dateien in den Child Ordner zu kopieren sind.
In der Datei orbisius-child-theme-creator.php ab Zeile 11344 ist folgender Eintrag;
Code/** * What files do we have to copy from the parent theme. * @var array */ private $main_files = array('screenshot.png', 'header.php', 'footer.php', );Wenn also zusätzliche Files mit Hardcode Änderungen ins Child Theme sollen, müsstest du die Liste von Hand entsprechend erweitern. Wäre natürlich fein, wenn der Plugin Author sein Plugin dahingehend erweitern würde, dass man eine Auswahlliste im Backend erhält, in der man bestimmen kann welche Dateien noch zusätzlich zu den Standards hineinkopiert werden könnten, dann würde eine von Hand gemachte Erweiterung der Liste bei einem Plugin Update nicht ins Nirvana abwandern. ;)
Ich hoffe das hilft dir so ansatzweise weiter.
-
Zitat
Ich hoffe das hilft dir so ansatzweise weiter.
Nicht nur ansatzweise...das ist der Lösungsansatz den ich brauchte. Vielen Dank dafür!
-
wohl zu früh gefreut: die header.php steht ja schon in der Liste. Es wird auch die identische header mitgenommen, nur es wird nicht so umgesetzt. Das händisch eingesetzte Bild wird nicht angezeigt. Hatte es in die Liste eingetragen, war dem Plugin aber schnurz. Lösung war: Bild auf die root des Child kopieren und den Aufruf in der header.php ändern. Voila, alles gut jetzt. Nochmal: Danke Marcus!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!