Integrierte Updatefunktion defekt

• Hallo zusammen,

kürzlich habe ich testweise WP 3.6.1 auf meiner Synology-Diskstation (NAS-Gerät mit Webserver) installiert und wollte nach Release von 3.7 dieses Update über die integrierte Funktion erledigen - was leider nicht funktionierte. Die Seite mit der Fehlermeldung bzw. mit den einzelnen Schritten sieht folgendermaßen aus:

+++++++++++++++++++++++++++++
    - Runterladen der Aktualisierung von http://de.wordpress.org/wordpress-3.7-de_DE.zip…
    - Entpacken der aktualisierten Version…
    - Überprüfung der entpackten Dateien…
    - Das Update konnte nicht entpackt werden
    - Die Installation ging schief
    +++++++++++++++++++++++++++++

Zuvor eingetragene Zugangsdaten:
    Hostname = localhost
    FTP-Benutzername = User, der auf dem NAS FTP- und Schreibrechte auf das komplette Web-Verzeichnis inkl. Wordpress hat
    FTP-Passwort = ********
    Verbindungstyp = FTP und FTPS (beides probiert)

Im Gegensatz zu einigen anderen Fällen in diversen Posts ist es bei mir nicht so, dass eine heruntergeladene ZIP-Datei mit 0MB vorhanden ist, sondern es werden während des Installationsversuchs etliche Dateien und Ordner mit Inhalt im Verzeichnis wp-content\upgrade angelegt, die aber dann nach der Info zur fehlgeschlagenen Installation alle wieder automatisch gelöscht werden. Demnach müsste das reine Schreiben ja funktionieren und die Meldung "Das Update konnte nicht entpackt werden" völlig falsch sein, denn es wurde ja entpackt. Auch ein Tipp zum Aktivieren der Debug-Funktion in der wp-config bringt nichts, es werden trotzdem keine weiteren Infos nach dem Abbruch ausgegeben.

Ich habe bereits php open_basedir um ":/volume1/web/wordpress" ergänzt. Auch die php-ZIP-Extension ist aktiviert. CHMOD habe ich auf dem Standard belassen.

Leider finde ich grundsätzlich keinen Support für das Betreiben von WP auf einem eigenen Webserver (mit root-Rechten), diverse Tipps zielen immer auf einen klassischen Webhoster, der ja etwas andere Voraussetzungen mitbringt. Auch die integrierte Hilfefunktion ist hier in keinster Weise hilfreich.

Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich? Wenn nicht: Ist angedacht, diese Störung der automatischen Updatefunktion in einem zukünftigen Release zu beheben, oder war das eh nur eine Spielerei ohne jegliche Funktionsgarantie? :-?

Vielen Dank im Voraus für jede Info!

Gruß
    Janosh

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• WP 3.6.1 auf meiner Synology-Diskstation (NAS-Gerät mit Webserver) installiert

Leider finde ich grundsätzlich keinen Support für das Betreiben von WP auf einem eigenen Webserver (mit root-Rechten), diverse Tipps zielen immer auf einen klassischen Webhoster, der ja etwas andere Voraussetzungen mitbringt. Auch die integrierte Hilfefunktion ist hier in keinster Weise hilfreich.

Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich? Wenn nicht: Ist angedacht, diese Störung der automatischen Updatefunktion in einem zukünftigen Release zu beheben, oder war das eh nur eine Spielerei ohne jegliche Funktionsgarantie? :-?

Die - wie du sie nennst - Spielerei funktioniert auf richtigen Servern, mit richtigen Systemadministratoren wirklich seit Jahren erfolgreich. Wobei ich den alten Weg empfehle:

a - Dateien und Verzeichnisse von wp-includes löschen
    b- Dateien und Verzeichnisse von wb-admin löschen
    alle php Dateien ausser wp-config.php im Dokumentenroot von Wordpress löschen

Die neue Sripte hochladen und das Updatescript starten

usw..

Aber kommen wir zu deinem Weg...

Ich habe bereits php open_basedir um ":/volume1/web/wordpress" ergänzt.

Warum? hast du noch weitere Anwender auf dem System, denen du nicht traust?
    http://www.php.net/manual/en/ini.core.php#ini.open-basedir

Auch die php-ZIP-Extension ist aktiviert. CHMOD habe ich auf dem Standard belassen.

Und? Darf PHP auf deinem WebServer schreiben?

PHP benötigt Zeit für das Entpacken - Hat deine PHP Zeit?
    PHP benötigt RAM für das Entpacken und schreiben - Hast du dem Script Zeit gegen.

Eigentlich reicht hier ein Blick in die Error-Log-Datei vom WebServer.

War die php-ZIP-Extension aktiviert oder hast du diese nur aktiviert ohne den WebServer neu zu starten? Wenn deine PHP Version ein Modul in deinem WebServer war, musst du in der Regel den WebServer _neu_starten.

Egal.

laut der Suche nach "Das Update konnte nicht entpackt werden"

#: wp-admin/includes/update-core.php:656
    msgid "The update could not be unpacked"
    msgstr "Das Update konnte nicht entpackt werden"

=>

nach meiner Interpreation kann Wordpress / PHP nicht prüfen, ob die Dateien vorhanden sind. Diese Überprüfung kann man sich eben anpassen... d.h. $distro einen richtigen Inhalt geben

Gruß

Ralf

Mit offenen Augen träumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!