Blog-Domain? Wie? Wo? Was?

• Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage. Und zwar bin ich sowohl im Bezug auf Wordpress als auch auf Webhosting ein absoluter Neuling. Ungeachtet der Frage, ob es daher eine kluge Idee war, gleich einen selbst-gehosteten Blog zusammenschustern zu wollen habe ich jetzt ein kleines Problem:

Ich habe bei "spacequadrat" Webspace gemietet. Dort habe ich die Domain "dachkaterblog.de" erstellt. Anschließend habe ich direkt über den Provider Wordpress installiert. Ich habe also nichts runtergeladen oder ähnliches.
    Soweit so gut. Ich kann mich einloggen, Themes festlegen und so weiter. Allerdings ist dieser Blog nun nicht über "dachkaterblog.de" zu erreichen, sondern nur unter "dachkaterblog.de/blogx" (wobei das x für eine beliebige Zahl steht. Ich habe Wordpress ein paar mal neu installiert, daher steht sie nun auf 3).
    Wie ist es zu bewerkstelligen, dass dieser Zusatz "/blogx" wegfällt?

Aktuell glaube ich verstanden zu haben, dass "dachkaterblog.de/blog3" die Domain ist unter der Wordpress installiert ist und ich in der Lage sein müsste, die Domain unter der man dieses Verzeichnis aufruft ändern zu können, denn es gibt ja einen Unterschied zwischen wordpress-Adresse (URL) und blog-Adresse (URL).

Ich habe also versucht die Blog Adresse im WP Menü zu ändern. Als Folge darauf wurde unter "dachkaterblog.de" immer noch angezeigt "hier entsteht einen neue Web-Präsenz" oder ähnliches. Und unter "dachkaterblog.de/blog3" wurde die Blogstartseite einfach fehlerhaft dargestellt.
    Das gleiche Ergebnis habe ich erhalten, als ich über das Menü von "Spacequadrat" in der Datenbank die siteurl und home geändert habe.

Verzeiht mir, dass ich mich so aufwändig ausdrücke. Ich möchte nur möglichst genaue Informationen liefern und komme an dieser Stelle alleine nicht weiter.

Mit lieben Grüßen
    Dachkater

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Dachkater,

ich habe meine WordPress Blogs immer selbst installiert und bin bisher gut damit gefahren. So kompliziert ist diese Installation nicht und ich weiss, was wo liegt und wie zusammenhängt.

Meine Empfehlung: Installiere dein WP selbst von Grund auf neu.

Ansonsten lasse es dir von Hoster erläutern, der müsste es wissen;.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!