Eine Grundinstallation für mehrere Server

• Hallo liebe Forengemeinde,
    ich habe ein Problem, was die Installation ein und derselben Grundkonfiguration auf mehreren Servern angeht.
    Das bedeutet im Klartext: ich habe eine Wordpressinstallation (3.6) mit allem Drum und Dran auf einem Server installiert, wo alles wunderbar läuft. Jetzt soll die gleiche Installation als Grundlayout für eine weitere Webseite auf einem anderen Server dienen, ohne dass ich alles noch einmal installieren muss (Plugins, Layout usw.). Der Datenbanktransfer per MySQL Dumper funtionierte tadellos. Habe mittels search&replace auch die Pfade angepasst. Die WP-Installation habe ich nun auf den neuen Server hochgeladen. Allerdings stimmt ja nun die URL, welche in der Erstinstallation von WP angegeben wurde, nicht mehr mit der neuen URL überein. Wie kann ich das beheben, in welcher Datei wird dieser Pfad gespeichert? So wie ich annehme, wird es auch mit anderen Pfaden Probleme geben, beispielsweise zur CSS oder zu gewissen Plugins. Leider arbeitet WP mit absoluten statt relativen Pfaden....Gibt es da eine Lösung?
    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn Du bereits alles mit Search&Replace in der Datenbank geändert hast, ist alles bestens. Die Basis-URLs stehen auch in der Datenbank.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• [quote='Putzlowitsch','RE: Eine Grundinstallation für mehrere Server']Wenn Du bereits alles mit Search&Replace in der Datenbank geändert hast, ist alles bestens. Die Basis-URLs stehen auch in der Datenbank.

Hallo Ingo,
    danke für deine schnelle Antwort! Klar, im Prinzip wird ja alles in der DB gespeichert, allerdings hatte ich nicht beachtet, dass in der wp-content den absoluten Pfad ändern muss, weil sich ja die URL geändert hat. Eine gute Hilfe dazu habe ich hier gefunden: http://private-words.com/2013/05/30/wor…erver-umziehen/

Danke nochmal!
    Gruß Uwe

• Verstehe ich nicht. Wo mußt Du was in der wp-content ändern?

Gut, wenn jetzt z.B. in den Theme-Dateien absolute URLs eingetragen wurden, muß man das auch ändern. Aber genau deshalb sollte man eben auch dort keine festen URLs verwenden, sondernd die von WP bereitgestellten Konstanten, Variablen und Funktionen nutzen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!