Rechtevergabe bei Aktualisierung und Plugins

• Hallo,

ich sitze jetzt seit zwei Wochen an WP und bin wirklich sehr positiv überrascht, wie einfach die Erstellung einer site ist.
    (Bisher hatte ich mit html, css, php, jquery selbst Seiten erstellt.)

Nach Erstellung eines Childs von Twentyeleven mit Hilfe des Plugins "Orbisius" habe ich festgestellt, dass ich per FTP nicht auf den Child-Ordner zugreifen kann, da dieser Ordner www-data gehört und nicht mehr dem FTP-User.

Das ist etwas lästig, aber meine Recherchen im Forum ergab, dass dies wohl so ist!?

Jetzt meine Fragen:

1.) Wenn ich jetzt die automatische Aktualisierung von WP mache, gehören dann alle Daten dem User www-data? Dann könnte ich keine geänderten Dateien per FTP aktualisieren.

2.) Ist es immer so, dass Plugins Dateien und Ordner erzeugen, die dann dem User www-data gehören? Wie geht Ihr damit um? Wie ändert Ihr dann Dateien?
    Ich will ja selbst noch Änderungen vornehmen. Dies kann ich nur per FTP bzw. über den Kundenbereich meines Hosters; dies ist derselbe User (und nicht www-data). Ich kann auch nicht immer meinem Provider schreiben, damit er die Rechte ändert.

Besten Dank für dieses Forum, das mit die letzten zwei Wochen sehr gute Anregungen gegeben hat.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Um ein Child Theme zu erstellen, braucht man kein Plugin.

Das hängt davon ab, unter welchem Benutzer der Webserver läuft. Ist der Webserver mittel mod_php konfiguriert, läuft er meistens als www-data:www-data. Um per FTP auch auf die Dateien zugreifen zu können, könnte z.B. dein FTP Benutzer der Gruppe www-data beitreten. Nun brauchste der Gruppe nur noch Lese bzw. Schreibrechte zu geben. Hast du ein Hosting Paket oder root Zugriff auf den Server?

• Danke für den Hinweis für das Child Theme.

Ich habe ein Hosting Paket. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich meinen Hoster bitten, entsprechende Einstellung zu machen. Nur welche? Das habe ich noch nicht gefunden.

Gruß + besten Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!