WP-Daten auf andere Installation portieren

• Hallo Leute!
    Ich verwende WP schon seit geraumer Zeit und habe jetzt nach einer Meinungsverschiedenheit mit meinem Hosting-Provider meine Seite abgezogen.
    Zuvor habe ich sämtliche Daten aus dem Verzeichnis auf meine Festplatte gespiegelt und mir einen neuen Dienstleister zugelegt.

Eigentlich wollte ich einfach die Daten 1:1 auf den neuen Server kopieren, aber das hat mit der Datenbank Schwierigkeiten gemacht.
    Deshalb habe ich ein neues System auf dem Server aufgesetzt und würde bisher Existente gerne einfach überspielen und ggf. die Configs anpassen.

Meine Frage: Ist dies so möglich? Wenn ja, was muss ich beachten?
    Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo, Danke für die rasche Antwort!
    Eben genau das nicht...
    Ich habe mir sämtliche Daten per FTP heruntergespiegelt und nicht die alte Installation "Exportiert"...

Mit diesem Werkzeug hab ich mich schon beschäftigt

• Wo sind dann die Inhalte der Datenbank? Dort speichert WordPress die Einstellungen und die Inhalte, also Texte, Verknüpfungen etc.

• Wird der Datenbankinhalt irgendwo im WP-Dateisystem abgespeichert?
    Stell dir vor, du greifst via FTP auf deinen Server zu und lädst allers herunter, was sich im WP-Ordner befindet. So hab ich das gemacht :)

• Die Files und die Datenbank sind beide gleichwichtig, Bilder z.B. sind im Uploads-Ordner und ihre Verknüpfung in der Datenbank gespeichert.

Wenn dein alter Hoster die Datenbanke nicht mehr hat, könnte der letzte Notbehelf für Texte tec. der Google Cache sein.

• Hallo Gerd-E!
    Danke für die Antwort :)
    Bin erleichtert, das zu hören. Ich habe alle Files, außer Datenbank- oder WP-Exporte (wie gesagt, nur den FTP komplett geleert).

Aber wie mache ich den neuen Upload, ohne das neue konsistente System zu zerstören?

• Ja, hast du nun eine Datenbanksicherung?

Ohne kannst du von vorn anfangen oder, wie gesagt Text versuchen, von Googel zu holen.

Einmal editiert, zuletzt von Gerd-E. (28. Juni 2013 um 20:41)

• Wie gesagt, keine Datenbanksicherung im engeren Sinn (Also kein Eigenschaften->Daten exportieren), sondern nur via wget -r den gesamten FTP-Bestand am Server heruntergeladen.

Die Texte müssen sich doch irgendwo im Verzeichnis befinden, oder?

• Ich habe jetzt das gesamte gespiegelte Verzeichnis nach den verfassten Texten durchsucht... Leider Fehlanzeige.

Die XML hat nur etwa 1Mb und ein Import bewirkt primär eine Anhäufung von Fehlermeldungen...
    Failed to import Medien “landmark1.jpg”
    Failed to import Medien “cropped-landmark11.jpg”
    ...

• Früher war es landmark5.at, jetzt landmark5.com

Ich denke, diesbezüglich muss ich in der Config noch ein paar Änderungen vornehmen...

• Das hat jetzt tatsächlich funktioniert :-)
    Ich habe einfach die Struktur der neuen Webseite übernommen und meine Daten alle wieder hinaufgeladen :) - wichtig war es jedoch, die wp-config des neuen Hosters zu übernehmen.

Nur einen Konflikt habe ich jetzt noch, vielleicht weiß da wer Abhilfe... Wie setze ich die Links jetzt wieder richtig?

Also vom ".at" auf ".com" - steht das in einer Konfigurationsdatei?

Texte und Kommentare sind alle erhalten geblieben (Juhuu!!!), nur verweisen die Links alle noch auf die alte Domain.
    Danke!

Einmal editiert, zuletzt von Qohelet (29. Juni 2013 um 10:24)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!