[Theme erstellen] Komme mit den Anleitungen nicht Klar

• Hallo!

Ich versche schon seit ewigkeiten mein eigenes Theme für WordPress zu erstellen. Was mich allerdings wundet, die wo die ganzen Anleitungen schreiben, schreiben halt die index.php und die header.php und haben dann schon ihr Theme. Ich komme aber nicht dahinter wie man Einzelne Bereiche festlegt, mit denen man in CSS arbeiten kann.

In HTML legt man ja Klassen fest und kann sie dann in CSS bearbeiten.

Gibts sowas bei WordPress auch? Also wie legt man so ein Bereich fest und spricht ihn dann mit CSS an?

Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen und könnt mir helfen.

Gruß Michi

Einmal editiert, zuletzt von Wishpacker (30. Mai 2013 um 01:58)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zu allererst: Ein Wordpress-Theme von Grund auf zu entwickeln ist keine Sache von ein paar Stunden - Vielleicht schon, aber dann nur äußerst rudimentär.

Ich verstehe das Problem gar nicht. In die meisten php-Dateien eines Themes (index.php, header.php, footer.php, etc.) kommt der HTML-Code. Natürlich durchsetzt mit den diversen Wordpress-Funktionen.

EDIT: Sonst nimm Dir doch einfach mal ein vorhandenes Theme und schau Dir an, wie da die Dateien aufgebaut sind.

• Mojn,

Zitat

Ich komme aber nicht dahinter wie man Einzelne Bereiche festlegt, mit denen man in CSS arbeiten kann. In HTML legt man ja Klassen fest und kann sie dann in CSS bearbeiten.

Wird bei der Erstellung der .php Dateien und der style.css für WordPress Themes eigentlich auch nicht anders gemacht.
    Allerdings gibt es auch keinen verbindlichen Standard, was die .css angeht.
    Das wirst du schnell merken, wenn du dir ein paar Kostenlose Themes aus dem WP Reporsitory lädst und mal die Quelltexte vergleichst.

Allerdings gibt es einen Standard, an dem muss sich jedes Theme bedingungslos halten.
    Das Kapitel der Funktionen im Codex.
    Wird das nicht eingehalten, bekommt man ein Theme nicht ans laufen.;)

Zitat

Ich versche schon seit ewigkeiten mein eigenes Theme für WordPress zu erstellen. Was mich allerdings wundet, die wo die ganzen Anleitungen schreiben, schreiben halt die index.php und die header.php und haben dann schon ihr Theme.

So wie du das schreibst, vermute ich das du über eine Kurzanleitung zur Erstellung von Child-Themes gestolpert bist.
    Dabei werden nicht immer zwingend sämtliche Dateien eines Themes benötigt, da WordPress eine Hirachieabfrage hat und sich die anderen Informationen aus dem Eltern-Theme (Parent) bezieht.
    Allerdings muss das Parent-Theme auch im Theme Ordner vorhanden sein, sonst funktioniert das nicht.
    Im Grunde reicht es auch aus, einfach die style.css im Child_Theme Ordner anzupassen und viola, schon hat man ein Child-Theme. ;)

Man sollte immer Child-Themes einsetzen, wenn man diverse quelltextänderungen, wie zum Beispiel an der header.php machen will.
    Denn wenn man das Parent-Theme updated sind dort gemachte Änderungen unweigerlich verloren, da die Dateien durch die neue Versionsupdates des Themes dann überschrieben werden.

Edit;
    Wie ich sehe hat Gerd bereits auf die Funktionsreferenz hingewiesen. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Einmal editiert, zuletzt von Marcus[IS] (30. Mai 2013 um 09:07)

• Ein Theme für Wordpress ist in der Regel sogar sehr schnell auf die Beine gestellt. Der Teufel steckt aber meist im Detail.

Grundsätzlich legt man sich eine Collage an (bspw. mit Photoshop) und gestaltet möglichst jedes Element der Webseite aus.

Im nächsten Schritt legt man ein ganz normales HTML-Grundgerüst an und setzt die grafische Gestaltung mittels CSS um. Natürlich für alle Browser. Anfänger können das bspw. auch visuell mit dem Dreamweaver machen, das geht dann auch relativ schnell von der Hand.

Man sollte entsprechend der Funktionalitäten von Wordpress (Archive, Posts, Pages, uvm.) dann auch die einzelnen HTML-Dateien anlegen. Optional kann man alle Bausteine in eine Datei legen, das ist jedem selbst überlassen. Hilft aber bspw. auch, um den Überblick bei den CSS-Deklarationen zu behalten.

Im letzten Schritt kopiert man diese HTML-Dateien und fügt die notwendigen Funktionalitäten der Wordpress-API ein.

Das wäre die grobe Richtung für ein klassisches Theme. Moderne Themes setzen auf Frameworks, sodass man nur noch Funktionen und CSS anpassen muss.

Eine gute Ausgangsbasis für ein eigenes Theme ist bspw. die Toolbox:
    http://wordpress.org/themes/toolbox

Viel Erfolg!

• Hallo!

So wie ihr das beschreibt klingt das echt logisch! Aber an irgendwas hängts noch!

Heißts das, die Themes sind eigentlich normale HTMLs? Dann müsste ja quasi sowas in der header.php stehen, oder?

HTML
    <head>
    <title>Irgendein WP-Tag, der den aktuellen Seitentitel ausgibt</title>
    </head>

Ich hab jetzt mal mein body in die index.php kopiert und mein head in die header.php (Theme sieht übrigens sehr scheiße aus, weil ich erst noch rausfinden muss, wie man das macht, dass WordPress den Inhalt zwischen den body schreibt oder wie das auch immer geht.)

Wenn ich jetzt in mein Stylesheet z.B.

Code
    body {background-color: blue;}

reinschreibe, dann bleibt mein Theme trotzdem weiß.

Gruß Michi

• Korrekt.

So in etwa würde das dann aussehen;

Ist aber jetzt nur ein Beispiel.;)

Zitat

Wenn ich jetzt in mein Stylesheet z.B. .... reinschreibe, dann bleibt mein Theme trotzdem weiß.

Code
    body[B]:[/B] {background-color: blue;}

Hast den Doppelpunkt hinter der body Anweisung vergessen, vermutlich klappt es deshalb nicht.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!