Installation unter WP bei 1und1 - Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung

• Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem bei der Erstellung meines Blogs. Ich selber bin Newbie und habe wenig Ahnung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir bei 1und1.de mein Webhosting bestellt und einen FTP und eine MySQL Datenbank angelegt. Außerdem habe ich die wp-config.php angepasst wie es in Anleitungen beschrieben wird.

Wenn ich meine Seite nun aufrufen will um die Installation zu starten kommt folgende Meldung:

Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung

Das bedeutet entweder, dass Benutzername oder Passwort in der Datei wp-config.php falsch sind, oder der Datenbankserver db460893197 nicht erreichbar ist.

• Bist du sicher, dass Benutzername und Passwort stimmen?
    • Bist du sicher, dass der Name des Datenbankservers stimmt?
    • Bist du sicher, dass der Datenbankserver läuft?

Wenn du nicht sicher bist woran es liegt, kontaktiere am besten deinen Hoster. Wenn du weitergehende Hilfe brauchst, kannst du dich jederzeit an das Support-Forum (en) wenden.

Also bin ich hingegangen und habe bestimmt 20x meine wp-config.php Datei geprüft mit den Daten die mir 1und1 gestellt hat.

1und1 hat mir folgende Daten gestellt:

[TABLE="class: etable"]
    [TR="class: freetext"]
    [TH]Datenbankname :[/TH]

[td]

db460893197

[/td]

[/TR]
    [TH]Hostname :[/TH]

[td]

db460893197.db.1and1.com

[/td]

[/TR]
    [TH]Port :[/TH]

[td]

3306

[/td]

[/TR]
    [TH]Benutzername :[/TH]

[td]

dbo460893197

[/td]

[/TR]
    [TH]Beschreibung :[/TH]

[td][/td]

[/TR]
    [TH]Version :[/TH]

[td]

MySQL5.0

[/td]

[/TR]
    [TH]Status :[/TH]

[td]

Fertig.

[/td]

[/TR]
    [/TABLE]

Und so sieht meine wp-config.php aus:

MySQL Einstellungen - diese Angaben bekommst du von deinem Webhoster. */
    /** Ersetze database_name_here mit dem Namen der Datenbank, die du verwenden möchtest. */
    define('DB_NAME', 'db460893197');

/** Ersetze username_here mit deinem MySQL-Datenbank-Benutzernamen */
    define('DB_USER', 'dbo460893197');

/** Ersetze password_here mit deinem MySQL-Passwort */
    define('DB_PASSWORD', 'XXXXXXX');

/** Ersetze localhost mit der MySQL-Serveradresse */
    define('DB_HOST', 'db460893197.db.1and1.com');

/** Der Datenbankzeichensatz der beim Erstellen der Datenbanktabellen verwendet werden soll */
    define('DB_CHARSET', 'utf8');

/** Der collate type sollte nicht geändert werden */
    define('DB_COLLATE', '');

Das Passwort ist zu 100% korrekt. Ich habe auch schon hinter den Host den Port gesetzt, auch ohne Erfolg.

Ich hoffe ich habe alles genau genug beschrieben und ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• probier mal db460893197.1und1.de anstatt db460893197.db.1and1.com

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• [h=1]Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung[/h] Das bedeutet entweder, dass Benutzername oder Passwort in der Datei wp-config.php falsch sind, oder der Datenbankserver db460893197.1und1.de nicht erreichbar ist.
    [...]

:(

• Mojn,

Cariad
    so wie ich das sehe ist ja alles soweit korrekt eingetragen.
    Wenn du auch auf die Gross- Kleinschreibung beim Passwort geachtet hast, müsstest du dich mal an 1&1 wenden und fragen warum du keinen Zugriff auf deine Datenbank bekommst.

SirEctor
    Ist nicht ungewöhnlich, das 1&1 als Datenbankserver auch mal die Domain der US Kollegen nimmt.
    War bei meinem Bekannten genauso.
    Wäre natürlich schön, wenn man dann anstelle der US Domain auch die Deutsche nehmen könnte, wenn es mit USA nicht hinhaut. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Cariad: Versuch doch mal Folgendes: Erstelle eine db_test.php mit folgendem Inhalt:

PHP
    <?php
        $db = mysql_connect('...host...', '...username...', '...password...');
        var_dump($db);

und lade diese auf Deinen Webspace hoch. Danach rufst Du sie im Browser auf und poste, was angezeigt wird.

• Hallo Marcus[IS],

habe mit 1und1 telefoniert... Da lag wohl ein technischer Fehler vor. Sei laut E-Mail ab jetzt behoben und siehe da, es funktioniert :-) Danke :-)

@ich-bin-heimwerker: Danke für deinen Tipp, aber den musste ich nun nicht anwenden :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!