Abfrage externer Datenbank via Suchformular in Blog

• Hallo zusammen,

ich betreibe eine Anwaltswebsite auf Basis von Wordpress und möchte eine Suchmaske einbinden, mit der Datenbankabfragen aus dem Register des deutschen Markenamts (DPMA) möglich sind. Um einen Eindruck von der gewünschten Funktion zu erhalten, siehe z.B. hier oder hier. Genau das möchte ich auch auf meiner Seite einbinden.

Der Zugriff auf die Datenbank des DPMA ist übrigens ausdrücklich erlaubt und kostenlos, man muss lediglich einen Vertrag mit dem DPMA abschließen und die Datenbank via Schnittstelle (DPMAConnect) in die eigene Website einbinden. Da liegt mein Problem. Die Schnittstelle läuft auf Basis des mir unbekannten Codes "WSDL". Der ReadMe-Text übersteigt insoweit mein Verständnislevel, aber vielleicht mag mal jemand drüberschauen und mir einen Tipp geben, wie ich die Suchmaske in meinen Blog eingebunden bekomme.

Nachfolgend der Code des Markenregister-Tools. Den ReadMe-Text poste ich im Anschluss.

Das gesamte - kleine - Software-Bundle des DPMA gibt es kostenlos sowie garantiert virenfrei hier, falls es jemand interessiert oder bei der Beantwortung hilft ;)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hier der ReadMe-Text:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!