Problem mit RSS Feeds

• Liebe Foristen, vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe schon viel herumprobiert aber finde weder eine Lösung noch eine nachvollziehbare Regel für das Verhalten der RSS-Feeds auf meinen Projekten:

- Es betrifft alle Wordpress Versionen seit 3.2
    - Es betrifft alle Plugins, sowohl das original WP RSS Widget wie auch Hungryfeed und wp-rssimport

Um zum Beispiel Amazon Produkte (eBooks) auf einer Seite anzeigen zu können, liefert Amazon diese RSS Adresse (natürlich mit http und www, ich wollte hier nur keine sinnlosen Links einbauen)

amazon.de/rss/bestsellers/digital-text

Dazu wird die Partner ID gestellt

amazon.de/rss/bestsellers/digital-text?partnerid-21

Und bei jedem Klick auf ein dargestelltes Produkt wird die Partner ID übertragen und das Händlercookie bei Amazon gesetzt.

amazon.de/Das-Meer-Lügen-Lord-John-Roman-ebook/dp/B004P1J5I8/ref=pd_zg_rss_tf_kinc_611339031_1?ie=UTF8&tag=partnerid-21

Soweit alles ok. Das funktioniert gefühlte 14 Tage, dann liefert mein Wordpress-Blog diese Links plötzlich abgeschnitten aus. (Wohlgemerkt nicht abhängig von Aktualisierungen wie zB 3.4)

amazon.de/Das-Meer-Lügen-Lord-John-Roman-ebook/dp/B004P1J5I8/ref=pd_zg_rss_ts_kinc_digital-text_1

Wenn ich jetzt das Plugin zur Darstellung deaktiviere und ein anderes verwende (zB statt Hungryfeed rssimport, dann funktioniert die Linkauslieferung wieder ein paar Tage. So wechsle ich fröhlich vor mich hin und denke, das kann doch nicht sein.

So ist das bei Amazon. Bei TradeDoubler (Apple-Affiliate) ist das noch einen Tick verworrener. Da funktioniert der RSS Feed mit den ausgehenden Links etwa 2 Stunden, dann schneidet Wordpress aus dem Link ca. in der Mitte 10 Zeichen aus. Da dann der Link nicht mehr vollständig ist, wird nur noch ein Fehler bei der Zielseite angezeigt.

Lasse ich bei den RSS Feeds den Partnerlink weg, funktioniert alles ganz normal. Nur ist das ja nicht der Sinn der Sache.

Ich wäre um Hilfe sehr dankbar!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich denke nicht, daß da Wordpress irgendwas an den Links verändert.

Wie kommt denn z.B. die Amazon-Partner-ID in den Link zum Produkt aus dem RSS-Feed? Macht das ein Plugin? Oder generiert Amazon die Links mit Partner-ID in den URLs durch den Parameter bei der Feed-Adresse?

Könnte ja sein, daß da irgendein Limit überschritten wurde, der Feed zu häufig abgerufen wurde oder so und deshalb Amazon die Partner-ID rausnimmt.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Ich denke nicht, daß da Wordpress irgendwas an den Links verändert.

Wie kommt denn z.B. die Amazon-Partner-ID in den Link zum Produkt aus dem RSS-Feed? Macht das ein Plugin? Oder generiert Amazon die Links mit Partner-ID in den URLs durch den Parameter bei der Feed-Adresse?

Könnte ja sein, daß da irgendein Limit überschritten wurde, der Feed zu häufig abgerufen wurde oder so und deshalb Amazon die Partner-ID rausnimmt.

Gruß
    Ingo

Hallo Ingo,

Der Parameter "Partnerid-21" wird über die Weboberfläche von Amazon einmal generiert und dann laut Anleitung eingebaut. Das habe ich auch richtig gemacht, denn die Verkäufe wurden richtig zugeordnet.

Die Partner ID wird von meiner Seite aus zugeordnet, nur vom RSS Plugin wird der Link nicht richtig aufgebaut (den sieht man ja zB schon beim Drüberstreichen mit dem Mauszeiger); ca. 14 Tage lang wird die PartnerID auf meiner Seite erzeugt, dann fehlt sie auf einmal in meinem Link und wird demgemäß nicht korrekt übertragen.

Ein Limit kann man da kaum überschreiten - da Amazon ja nur maximal 10 % an Provision ausschüttet, kann es kaum auf deren Seite zu einer Zahlungsunfähigkeit kommen :razz: bzw je mehr Leute man rüberschickt, desto mehr liebt einen der Händler.

Amazon selbst hat jetzt meine Seite überprüft und folgendes erklärt:

[FONT=arial]----------------
    "[/FONT][FONT=arial]Ich bitte um Verständnis: Wir würden Ihnen gerne weitere Hilfestellung zu diesem Thema geben, da aber unsere Partner unterschiedliche Systeme und Anwendungen im Einsatz haben, die unterschiedlich funktionieren, ist dies nicht möglich.
    [/FONT][FONT=arial]Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Auf- und Ausbau Ihrer Website und danken für Ihre Teilnahme am Amazon.de Partnerprogramm.[/FONT][FONT=arial]"
    ----------------

Gut, ich denke, dass es nicht an Amazon liegt. Probiere einmal folgendes aus:

Kopiere diesen Link in die Befehlszeile im Browser:

[/FONT]http://www.amazon.de/gp/rss/bestsel…?tag=Partner-21
    [FONT=arial]
    Dann siehst du, dass jeder Link nun automatisch die Partner-ID Partner-21 trägt. Gäbe es diese ID, würde bei einem Kauf der Vermittler, der diese ID hat, seine Prozente bekommen.

[/FONT]http://www.amazon.de/Das-Meer-L%C3%…&tag=Partner-21[FONT=arial]

Wenn ich aber den RSS Feed im Blog auf meiner WordpressSeite aufbaue, dann sieht der erzeugte Link so aus:

[/FONT]http://www.amazon.de/Das-Meer-L%C3%…_digital-text_1
    [FONT=arial]
    Das ist das Problem. Ich denke schon, dass da irgendwas zwischen Simplepie, Plugins etc Murks macht.

[/FONT]

• Gut, die Links zu den Amazon-Artikeln im Feed werden von Amazon generiert, da der Feed-URL die Partner-ID als tag-Parameter übergeben wird.

Der korrekte Link sieht dann so aus:
    .../ref=pd_zg_rss_ts_kinc_530886031_1?ie=UTF8&tag=Partner-21

Nach zwei Wochen sieht er dann so aus:
    .../ref=pd_zg_rss_ts_kinc_digital-text_1[FONT=arial]
    [/FONT]Das entspricht dem Artikel-Link im Feed, wenn der Feed-URL kein Partner-ID im tag-Parameter übergeben wird.

Ich sehe da zwei Fehler-Ursachen. Entweder ist Deiner Amazon-RSS-URL der Parameter abhanden gekommen oder Amazon liefert im Feed nicht mehr den Partnerlink aus, warum auch immer.

Mit Limit meine ich kein Geld oder eine Auszahlungsgrenze, sonder eine Abruflimit für den Feed mit Partner-ID. Also z.B. kann der Feed mit Partner-ID nur 1000-mal im Monat abgerufen werden oder etwas Ähnliches.

Beim Abruf von Google-Insights-Daten muß man beispielsweise nach 500 Abfragen 24 Stunden warten, bis die nächste Abfrage gültige Daten liefert.

Ich behaupte mal, das Simplepie bzw. die Plugins den Link zu einem Artikel exakt so ausgeben, wie er im Feed steht. Die Urache liegt also meiner Meinung nach darin, daß in den Feed-Daten bereits die Links ohne Partner-ID stehen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Ich sehe da zwei Fehler-Ursachen. Entweder ist Deiner Amazon-RSS-URL der Parameter abhanden gekommen oder Amazon liefert im Feed nicht mehr den Partnerlink aus, warum auch immer.
    Gruß
    Ingo

Also, die Partner ID steht korrekt in dem RSS-URL-Feld des Plugins.

Ich bin jetzt (wie so oft) von dem original WP-RSS-Widget auf Hungryfeed umgestiegen, habe den Link plus Partner ID ohne Änderung vom WP-RSS-Widget in Hungryfeed übertragen ...

und voilá, der Link wird wie durch Zauberei wieder richtig generiert.

Nach meiner Erfahrung wird irgendwann in den nächsten Wochen Hungryfeed wieder die PartnerID verschlucken, und ich muss wieder auf das RSS-Widget umsteigen.

Also irgendwas ist da nicht in Ordnung. Das Dumme: ich muss jetzt täglich händisch prüfen, denn schließlich geht mir ja Geld verloren, wenn die Links in der RSS Berechnung falsch übertragen werden.

• Hallo Callfrank, jetzt haben meine RSS Feeds exakt 18 Tage lang funktioniert, seit gestern nachmittag wird auf einmal (wie aus heiterem Himmel) die Affiliate ID nicht mehr mitgeliefert, stumpf abgeschnitten.

Das ist eindeutig ein Wordpress Problem, ich habe das jetzt bei einem Projekt; das zweite Projekt (gleicher Server, gleiche Wordpress Version, gleiches Plugin, gleiche RSS-Listen) funktioniert.

Es liegt nicht an Amazon oder Apple - wie gesagt, für kurze Zeit funktioniert es, dann "verschwindet" einfach ein Teil vom Link.

Hilfe!!

• Habe heute mit Frank Bueltke (hat das rssimport Plugin geschrieben) Mails zu dem Thema getauscht, und er vermutet ein Problem beim Caching. Mal sehen, ob sich das lösen lässt.

Ich habe eine Umgehung dieses Problems: einfach zwischen rssimport und hungryfeed wechseln. Inzwischen habe ich mir alle Seiten abgespeichert und muss nur noch mit copy-paste den Code auswechseln. Schwupp, sind die Affiliate Links wieder drin.

Bis nach ein paar Wochen die Links wieder abgeschnitten werden (übrigens werden die Tags nicht einfach abgeschnitten, sondern durch Leerstellen ersetzt - genau 10 Leerstellen wachsen am Anfang des Links und 10 ersetzen am Ende den Affiliate-Tag)

• hallo und guten Abend Mr. Sulu,

wie hast du das denn mit HungryFeed gemacht. Das versuch ich derzeit auch einzusetzen. Allerdings ohne Erfolg zur Zeit.

Wäre dankbar für einen tipp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!