• Hallo,

bin zwar durch die Suche auf dieses Forum gekommen, konnte aber leider nichts wirklich passendes finden.
    Mein Problem liegt zwar in einer DB von einem CMS-System ist aber sehr allgemein und hoffe hier kennt jemand das Problem.

Ich habe eine Seite (CMS) auf einen anderen Server transferiert. Der Zeichensatz der MySQL-DB war auf dem alten Server "latin1" (vermute ich), auf dem neuen Server ist es aber UTF-8. Beim Import der DB auf dem neuen Server gingen dadurch alle Umlaute usw. verloren.
    Kann ich mit dieser exportierten DB auf dem neuen Server überhaupt etwas anfangen? Kann ich diese konvertieren?
    Hat das jemand schon einmal gemacht?

Wäre für Vorschläge echt dankbar denn in dieser DB sind ca 6500 Shopartikel die zum großen Teil sonst manuell geändert werden müssten.

----------------------------------
    Gruß
    Docbrown

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin Doc,

die DB mag zwar eine Grundeinstellung auf Unicode bzw. UTF-8 enthalten, Du kannst diese Einstellungen aber auch für die einzelnen Tabellen machen.

Ich gehe mal davon aus, daß Dein DB-Dump keine Sprachinformationen beinhaltete, weshalb die einzelnen Tabellen die Voreinstellungen der DB benutzen. Versuch mal ob es klappt, wenn Du einzelne Tabellen auf Latin1 umstellst und Dir den Inhalt anzeigen läßt.

vG

Arno

Feedback ist Wichtig!|FAQ|Rückfragen im Forum!|Wenn ich mal was vergesse.... einfach mal sagen...

• Danke so hab ich mir das schon gedacht, werde es gleich mal versuchen.
    Hoffe die Erfolgsmeldung kann ich genauso schnell schreiben. ;)

Gruß
    Docbrown

• Vielen Dank für diesen Tip, der war Gold wert!
    Habe jetzt alles nochmals neu importiert und es funktioniert.

Danke, schönes Forum, kompetente Hilfe Danke!

Gruß
    Docbrown

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!