Anfängerfragen zu Bildern und Links

• Ich grüße euch! :)

Hallo, ich bin der Peter noch neu was Wordpress, bloggen und SEO angeht. Ein paar Fragen habe ich euch, wahrscheinlich dumme, aber ich müsste wissen:

Wenn ich Bilder einfüge, bekomme ich mehrere Felder, die ich ausfüllen muss oder kann. Da sind: Titel, Alternativtext, Beschriftung und Beschreibung.

Wie muss ich die genau ausfüllen, damit meine Bilder auch konform mit SEO gehen?

Wenn ich ein Bild eines Handys habe, z.B. eines iPhones, dann? Ich würde in Titel iPhone schreiben, weil es ein iPhone ist. Brauche ich dann noch was bei Alternativtext, Beschriftung und Beschreibung? Und wie schreibe ich Titel korrekt, wenn es mehrere Worte sind? Einfach mit Leerzeichen oder soll ich Unterstriche oder Bindestriche nehmen? Also z.B. iPhone_3GS.

Eine andere Frage habe ich bezüglich Links.

Ich habe mal gelesen, dass Alt-Tags die Links beschreiben sollen. Wenn ich also auf etwas verlinke, was z.B. ein Artikel über ein iPad ist, sollte ich dann in den Alt-Tags das Wort iPad verwenden?

Hoffe, jemand kann das beantworten. Gruß, Peter

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bei Bildern solltest Du wenigstens Titel und Alternativtext ausfüllen. Der Titel ist übrigens schon mit dem Dateinamen vorbelegt. Es ist auch sinnvoll, den Bildern vor dem Hochladen beschreibende Dateinamen zu geben. Wenn das Bild ein weißes iPhone zeigt, benenne die Datei z.B. iphone-weiss.jpg.

Der Alternativtext soll den Inhalt des Bildes mit ein paar Worten beschreiben. Schreibe alles ganz normal als Text inkl. Groß-/Kleinschreibung und mit Leerzeichen.

Ein paar Hinweise zum den beschreibenden Feldern für Bilder in Wordpress findest Du hier.

Bei Links gibt es kein Alt-Attribut, was Du meinst, ist vermutlich das Title-Attribut. Da kannst Du dem Link einen Titel geben, der dann z.B. auch als Tooltip beim überfahren mit der Maus angezeigt wird.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Hallo,

also sollte ich beim Datennamen immer klein schreiben und Bindestriche verwenden? Wie mache ich es denn bei Bildern, die ich schon hochgeladen habe? Sollte ich ihnen nachträglich einen Alt-Text verpassen? Und wo setze ich denn das Copyright der Bilder hin, in den Titel oder den Alt-Text?

Zu den Links: Also ist es besser, Links einen Titel zu geben, der sie beschreibt? Auch für SEO, oder?

Gruß :)

• Die Dateinamen bereits hochgeladener Bilder solltest Du nicht verändern, aber einen Alt-Text kannst Du auch nachträglich eintragen.

Zu den Links: Titel Kann, muß aber nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß es für Links kein Alt-Attribut gibt.

Von SEO habe ich übrigens keine Ahnung, da kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Danke.

Aber ich hab doch noch eine Frage. Ich hab gerade, als Test, einen Artikel erstellt und dann einen Alt-Text eingegeben. Den sieht man aber nicht. Auch nicht, wenn die Maus über das Bild fährt. Und wenn ich eine Beschriftung eingebe, voll komisch, dann zerschießt es mir mein ganzes Design.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!