Unterstützung für Staging und Backup in einer WordPress/Plesk-Umgebung

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Im Rahmen meines Projekts zum Aufbau eines Internetauftritts für eine nicht-kommerzielle Akdemie bin ich aktuell auf der Suche nach einer punktuellen Unterstützung bei der Etablierung valider Administrationsprozesse auf der Ebene von Plesk/WP-Toolkit.

Ausgangslage: Die WP-Umgebung läuft auf einem vServer unter Plesk (derzeit beim CMS-Hoster Joomla100). Obwohl ich selbst auf eine jahrzehntelange IT-Berufserfahrung (u. a. als IT-Leiter und IT-Berater) zurückblicke, fehlt mir im Umfeld von Plesk/WP-Toolkit die "Best Practice", um architektonisch saubere und gleichzeitig praxisgestählte Administrationsprozesse aufzusetzen und dabei die typischen Fallstricke sicher zu umschiffen.

Bedarf: Ich suche daher einen erfahrenen Praktiker, der mir in gemeinsamen Sitzungen zeigt, wie er die folgenden Standardprozesse in seiner täglichen Arbeit sicher und reproduzierbar aufsetzt:

• Staging-Release-Zyklus: Workflow vom Erstellen bis zum zuverlässigen Zurückspielen der Staging-Umgebung (Push-to-Live)
    • Backup-Restore-Zyklus: Workflow vom Erstellen bis zum zuverlässigen Zurückspielen definierter Wiederherstellungsarchive
    • Performance und Härtung auf der Ebene von Plesk/WP-Toolkit

Beispielhafte Anforderungen an das Staging an denen ich derzeit festhänge:

• Umgebungstrennung: Effektiver Schutz der Live-Umgebung gegen versehentliche Änderungen
    • Zugriffsschutz: Absicherung der Staging-Umgebung gegen Einblicke von außen

Dabei geht es mir nicht darum, diese Standardprozesse irgendwie ans Laufen zu bringen und die Schwierigkeiten, die sich mir dabei in den Weg stellen irgendwie zu umschiffen. Es geht mir um eine architektonisch saubere und praxisgestählte Lösung, die mich später nicht immerfort Nerven kostet.

Modus: Ich stelle mir einen Videocall mit geteiltem Bildschirm vor, in dem wir einen Supervisor-Ansatz verfolgen. Nach einer kurzen Abstimmung des Zielbildes nehme ich die Konfigurationsarbeiten unter Ihrer Aufsicht selbst vor. Ziel ist es, dass ich die Handgriffe verstehe und mir diese für den künftigen Eigenbetrieb nachhaltig zu eigen mache. Als Ergebnis der Sitzung strebe ich eine kurze, prozessuale Schritt-für-Schritt-Anleitung an.

Drei Fragen an Sie:
    - Können Sie mich bei dieser Ansatz unterstützen?
    - Wie sehen Ihr aktueller Stundensatz und Abrechnungstakt aus?
    - Wäre eine erste Sitzung (ca. 1-2 Stunden) kurzfristig terminierbar?

Ich suche ausdrücklich eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Wenn wir auf der Ebene von Plesk/WP-Toolkit gut zusammenarbeiten, steht einer Folgebeauftragung für die Ebene von WP-Admin zur Überwindung der dortigen Einstiegshürden nichts mehr im Wege. Ich gehe davon aus, dass ich später auch PHP-Entwicklerleistungen in Anspruch nehmen muss, da nicht alles, was wir im Zuge des Projekts umsetzen wollen, auf No-/Low-Code-Basis realisiert werden kann.

Zur Kontaktaufnahme bitte eine private Unterhaltung beginnen und eine Profilnachricht senden.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• Hallo JABA-Hosting,

vielen Dank für den Hinweis. Ich nutze bereits einen "Managed Joomla/WordPress Hoster" – Joomla100.com – und werde dort seit Jahren gut und persönlich betreut. Ein Wechsel stünde also nur dann zur Debatte, wenn Ihr Angebot für mein konkretes Anliegen einen substanziellen Mehrwert böte, der die Nachteile eines Umzugs und die Aufgabe einer bewährten Geschäftsbeziehung aufwiegt. Wo sehen Sie diesen Mehrwert konkret? Ich bin offen für Argumente, aber "Managed WordPress Hosting" allein ist noch kein Differenzierungsmerkmal.

Unabhängig davon liegt mein Problem nicht auf der Ebene des Hosters. Joomla100 stellt mir eine sauber konfigurierte Plesk-Umgebung mit WP-Toolkit bereit – das funktioniert. Was mir fehlt, ist das Handwerkszeug eine Ebene darunter, nämlich die praxisgestählten Workflows für die Produktentwicklung, die ich selbst festlegen muss. Ein konkretes Beispiel: Ich möchte agil arbeiten und die Staging-Umgebung nach jedem Release eines MVPs löschen und frisch aus der Live-Umgebung klonen, damit sich dort keine Karteileichen und Inkonsistenzen aufbauen. Gleichzeitig brauche ich einen Zugriffsschutz für die Staging-Umgebung. Eine .htaccess-Lösung beispielsweise wäre nach jedem Release-Zyklus wieder weg. Jetzt kann ich mir natürlich ein Skript schreiben, das die .htaccess jedesmal wieder erstellt. Aber ein solches Skript anzuwerfen, wäre ein zusätzlicher Schritt, den man auch vergessen kann und auch eine zusätzliche Fehler- und Komplexitätsquelle. Man muss die Vor- und Nachteile der verschiedenen Optionen, die sich einem stellen und die man überhaupt erstmal alle kennen muss gegeneinander abwägen und zwar in Bezug auf die harte Praxis und nicht auf ein theoretisches Ideal. Das ist das, was ich nicht kann, aber suche. Kein "Managed Hosting"-Angebot der Welt nimmt mir die Entscheidung ab, wie ich meinen eigenen Release-Zyklus architektonisch sauber aufsetze. Wenn doch, wäre das definitiv nicht der richtige Hoster für mich.

Antworten auf mein ursprüngliches Anliegen sind weiterhin jederzeit per persönlicher Nachricht willkommen.

• Moin,

Ein konkretes Beispiel: Ich möchte agil arbeiten und die Staging-Umgebung nach jedem Release eines MVPs löschen und frisch aus der Live-Umgebung klonen, damit sich dort keine Karteileichen und Inkonsistenzen aufbauen.

Vielleicht ist das etwas für dich?

Gleichzeitig brauche ich einen Zugriffsschutz für die Staging-Umgebung.

Das kannst du auch direkt in Plesk einstellen. Alternativ kannst du eine .htaccess-Datei im Docroot (außerhalb des Webroots) ablegen. Diese bleibt dann dauerhaft bestehen, selbst wenn der Webordner einmal gelöscht wird.

Würde dann so aussehen:

Apache Configuration
    <If "%{REQUEST_URI} =~ m#^/dein-ordner-name/#">
        AuthType Basic
        AuthName "Geschützter Bereich"
        AuthUserFile /pfad/zu/deiner/.htpasswd
        Require valid-user
    </If>

einer bewährten Geschäftsbeziehung aufwiegt

Dein Hoster wird dir sicherlich auch helfen und weitere Tipps geben können.

• [size=14]Update & Zwischenfazit: Entscheidung für einen softwarebasierten Workflow
    [/SIZE]
    Ich möchte ein kurzes Update zu meinem Gesuch geben, da sich mein Entscheidungsprozess inzwischen konkretisiert hat.

Erfahrungsbericht zur Suche nach Unterstützung

Auf mein Angebot hat sich die Foristin Anna Radnor per Privatnachricht gemeldet und ihre Unterstützung angeboten. Um die Eignung für meinen speziellen „Supervisor-Ansatz“ zu prüfen, habe ich im Vorfeld meine Erwartungshaltung präzisiert:

• Ich habe klargestellt, dass es mir nicht um das Erlernen der Bedienoberfläche geht, sondern um die architektonische Begründung der Workflows (das „Warum“ hinter den Schritten).
    • Ich habe die Herausforderung der serialisierten Domainnamen beim Push-to-Live adressiert und angekündigt, eine fundierte Auflösung dazu als festen Bestandteil der ersten bezahlten Sitzung zu erwarten (ich habe also ausdrücklich keine Gratis-Lösung vorab verlangt).
    • Zudem habe ich nach aussagekräftigen Referenzen und einem Profil gefragt, um die Handlungskompetenz im echten Projektumfeld zu validieren.

Nachdem ich diese Rahmenbedingungen kommuniziert hatte, blieb eine weitere Reaktion seitens Anna Radnor leider aus. Für mich ist das ein deutliches Signal, dass der Anspruch an eine Beratung auf Augenhöhe hier offenbar nicht erfüllt werden konnte. Ich bin jedoch froh, dies im Vorfeld geklärt zu haben, bevor Aufwand und Kosten entstanden sind – ein anderer Forist hatte mich hier im Umfeld bereits vor „Trittbrettfahrern“ gewarnt, die bei tiefergehenden technischen Fragen schnell verstummen.

Entscheidung in Sachen Lösungssuche: WP-Staging Pro

Da sich kein Experte mit dem nötigen Tiefgang gemeldet hat, werde ich nun auf die Pro-Version von WP-Staging setzen. Die Investition von ca. 100 € (für jeweils ein Jahr) erscheint mir in Anbetracht der Situation angemessen zu sein.

Ausschlaggebend für dieses Plugin sind für mich nicht die reinen Leistungsmerkmale, sondern die Gesamtqualität (Komplexitätsmanagement, Kompatibilität und Stabilität):

• Umgang mit Komplexität: Die Zusage, serialisierte Datenstrukturen beim Domain-Swap zuverlässig zu verarbeiten, löst mein Kernproblem auf Software-Ebene mutmaßlich zuverlässiger als das WP-Toolkit
    • Qualität vor Features: Dass der Anbieter ein aktives Bug-Tracking- und Bug-Bounty-Programm unterhält, zeugt von einem professionellen Verständnis für Software-Lebenszyklen und Systemsicherheit.
    • Prozessuale Trennung: Den Schutz der Live-Umgebung werde ich rein administrativ lösen. In der Handreichung für die Administration wird festgelegt: Die Live-Umgebung ist „read-only“ zu behandeln. Es gibt keinen Grund, dort parallel zur Arbeit am Staging angemeldet zu sein oder Fenster offen zu halten.

Vielen Dank an alle, die sich konstruktiv beteiligt haben.

• Prozessuale Trennung: Den Schutz der Live-Umgebung werde ich rein administrativ lösen. In der Handreichung für die Administration wird festgelegt: Die Live-Umgebung ist „read-only“ zu behandeln..

Kurze Anmerkung hierzu, dafür ist sicherzustellen, dass in der Live-Umgebung das standardmässig aktive Autoupdate von WordPress und die ggf. automatischen Updates von Plugins und Themes deaktiviert werden, siehe z.B. die Configuring Automatic Background Updates Dokumentation bzw. auch die ältere deutsche Version davon als Basis. Ebenso zu beachten wären in der Live-Umgebung ggf. abgegebene Beitragskommentare oder auch Formulareingaben, die ggf. zu Datenbank Einträgen dort führen.

Viel Erfolg mit dem Vorhaben.

• Experience report on the search for support

In response to my offer, forum member Anna Radnor contacted me via private message and offered her support. To assess her suitability for my specific "supervisor approach," I clarified my expectations beforehand:

• I made it clear that I was not interested in learning the user interface, but in the architectural rationale behind the workflows (the "why" behind the steps).
    • I addressed the challenge of serialized domain names during push-to-live and announced that I expected a well-founded solution to this as a fixed component of the first paid session (so I explicitly did not request a free solution beforehand).
    • In addition, I asked for meaningful references and a profile to validate the candidate's competence in a real project environment.

After I communicated these parameters, Anna Radnor unfortunately did not respond. For me, this is a clear indication that the expectation of a consultation on equal terms was apparently not met. However, I am glad to have clarified this beforehand, before any effort or costs were incurred – another forum member had already warned me about "opportunists" who quickly fell silent when faced with more in-depth technical questions.

Thank you for outlining your expectations so clearly. as per your response I feel you were looking for a German-speaking professional as the session would be conducted via live call and I think language is important to know, and I did not want to create any misunderstandings or wrong intension. My spoken German is not good to speak and technical discussion at the level you described.
    I am happy to support you. I can share my experience based on real project work as you mentioned.

• Nach der öffentlichen Rückmeldung von Anna habe ich nochmal den Kontakt per Privatnachricht gesucht, um das offenkundige Missverständnis der Sprache als Ausschlusskriterium auszuräumen. Ich habe klargestellt, dass Fachlichkeit und Zuverlässigkeit im Fokus stehen. Ich habe mein Angebot wiederholt, die aufgeworfenen Fachfragen in der ersten bezahlten Sitzung zu beantworten. Meine Nachricht ist sein nunmehr drei Tagen unbeantwortet. Professionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe stelle ich mir anders vor. Bisher habe vornehmlich ich Zeit und Mühe in Anna investiert und Verzögerungen im Projektverlauf in Kauf genommen. Ich habe ich hier im Forum nach Erfahrungsberichte zu Anna gesucht und leider keine gefunden. Das soll sich hiermit ändern.

• ... Professionelle Zusammenarbeit auf Augenhöhe stelle ich mir anders vor....

Das ist aber nun wahrlich kein Problem eines öffentlichen Hilfeforums. Hier wollen Anwender anderen Anwendern helfen. Professionelle Hilfsangebote in der Jobbörse müssen deswegen nicht im öffentlichen Raum diskutiert werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!