Im Rahmen meines Projekts zum Aufbau eines Internetauftritts für eine nicht-kommerzielle Akdemie bin ich aktuell auf der Suche nach einer punktuellen Unterstützung bei der Etablierung valider Administrationsprozesse auf der Ebene von Plesk/WP-Toolkit.
Ausgangslage: Die WP-Umgebung läuft auf einem vServer unter Plesk (derzeit beim CMS-Hoster Joomla100). Obwohl ich selbst auf eine jahrzehntelange IT-Berufserfahrung (u. a. als IT-Leiter und IT-Berater) zurückblicke, fehlt mir im Umfeld von Plesk/WP-Toolkit die "Best Practice", um architektonisch saubere und gleichzeitig praxisgestählte Administrationsprozesse aufzusetzen und dabei die typischen Fallstricke sicher zu umschiffen.
Bedarf: Ich suche daher einen erfahrenen Praktiker, der mir in gemeinsamen Sitzungen zeigt, wie er die folgenden Standardprozesse in seiner täglichen Arbeit sicher und reproduzierbar aufsetzt:
- Staging-Release-Zyklus: Workflow vom Erstellen bis zum zuverlässigen Zurückspielen der Staging-Umgebung (Push-to-Live)
- Backup-Restore-Zyklus: Workflow vom Erstellen bis zum zuverlässigen Zurückspielen definierter Wiederherstellungsarchive
- Performance und Härtung auf der Ebene von Plesk/WP-Toolkit
Beispielhafte Anforderungen an das Staging an denen ich derzeit festhänge:
- Umgebungstrennung: Effektiver Schutz der Live-Umgebung gegen versehentliche Änderungen
- Zugriffsschutz: Absicherung der Staging-Umgebung gegen Einblicke von außen
Dabei geht es mir nicht darum, diese Standardprozesse irgendwie ans Laufen zu bringen und die Schwierigkeiten, die sich mir dabei in den Weg stellen irgendwie zu umschiffen. Es geht mir um eine architektonisch saubere und praxisgestählte Lösung, die mich später nicht immerfort Nerven kostet.
Modus: Ich stelle mir einen Videocall mit geteiltem Bildschirm vor, in dem wir einen Supervisor-Ansatz verfolgen. Nach einer kurzen Abstimmung des Zielbildes nehme ich die Konfigurationsarbeiten unter Ihrer Aufsicht selbst vor. Ziel ist es, dass ich die Handgriffe verstehe und mir diese für den künftigen Eigenbetrieb nachhaltig zu eigen mache. Als Ergebnis der Sitzung strebe ich eine kurze, prozessuale Schritt-für-Schritt-Anleitung an.
Drei Fragen an Sie:
- Können Sie mich bei dieser Ansatz unterstützen?
- Wie sehen Ihr aktueller Stundensatz und Abrechnungstakt aus?
- Wäre eine erste Sitzung (ca. 1-2 Stunden) kurzfristig terminierbar?
Ich suche ausdrücklich eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Wenn wir auf der Ebene von Plesk/WP-Toolkit gut zusammenarbeiten, steht einer Folgebeauftragung für die Ebene von WP-Admin zur Überwindung der dortigen Einstiegshürden nichts mehr im Wege. Ich gehe davon aus, dass ich später auch PHP-Entwicklerleistungen in Anspruch nehmen muss, da nicht alles, was wir im Zuge des Projekts umsetzen wollen, auf No-/Low-Code-Basis realisiert werden kann.
Zur Kontaktaufnahme bitte eine private Unterhaltung beginnen und eine Profilnachricht senden.